Wie ist die Reaktionsgleichung einer Kerze, die ausgeht, weil sie unter einem Glas steht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SenpaiOfPvP

1. Voraussetzung:     Es ist genug Sauerstoff vorhanden für eine vollständige Umsetzung

2. Voraussetzung:     Es entsteht als Reaktionsprodukt CO2  (Es gibt ja ein Gleichgewicht zwischen CO und CO2 in Abhängigkeit von der Temperatur)

Dann lautet die Gleichung:

2 C8H18   +   25 O2   ==>   16 CO2   +   18 H2O

(Man muss die Gleichung mal 2 nehmen, da man sonst mir halben Sauerstoffmolekülen rechnen müsste. Aber halbe O2-Moleküle gibt es nicht)

Wenn die Kerze ausgeht, ist der Sauerstoff verbraucht.

LG

Wenn die Kerze ausgeht, reagiert sie ja nicht mehr:

C8H18 + 0 O2 -> C8H18

Die Reaktionsgleichung kurz davor - Verbrennung bei extremem Sauerstoffmangel - wäre interessant, aber viel zu schwierig. Es entsteht sicher kein CO2 dabei. Unter anderem dürften Carbonsäuren und Wasser gebildet werden.