Wie ist die Flagge/Fahne der Protestantische Union im Dreißigjährigen krieg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Îch würde vermuten, dass es gar keine offizielle Fahne des Bündnis gab.

Das war ja kein Staatenbund/KOmförderation sondern ein Zweckbündnis souveräner Fürsten auf Zeit - z.B: Kursachsen wechselte mehrfach die Seite!

Ich denke, dass die Heere der Union neben dem Standarten der Einheiten und Wappen der Fürsten -  die evangelische Kirchenfahne mitführten: Blau/Violett auf weiß.

Weder die katholische noch die protestantische Seite hatte zu dieser Zeit eine eine einheitliche Fahne. Das war ja die komplizierte Sache an den Schlachten zu dieser Zeit. Man musste einmal Freund und feind auseinanderhalten können.

Da gab es mal was mit einem Regenbogenbanner.

BlauerBaluga
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, habe gerade im Internet nach dem Regenbogenbanner geschaut, finde aber nichts über die Protestanten im 30 Jährigen Krieg

ShadowHow  07.07.2015, 21:02
@BlauerBaluga

Ich habe nochmal nachgeschaut, das war die Fahne im Bauernkrieg, nicht im 30Jährigen. "Bereits in den Bauernkriegen wurden der Bundschuh und die Regenbogenfahne zum Zeichen einer neuen Zeit, der Hoffnung und Veränderung."