Wieso hat die englische fußballmannschaft eine andere fahne/flagge?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

England gehört ja zu den Begründern des Fußballs und die vier Verbände England, Schottland Nordirland und Wales haben offenbar schon Landesverbände gegründet, bevor es einen regelmäßigen Länderspielbetrieb und die FIFA in ihrer jetzigen Form gab. Nach der Bildung des FIFA hat man es akzeptiert, dass diese vier Verbände weiter bestehen. Das ist in einigen anderen Sportarten genauso.

Bei den Olypischen Spielen dagegen werden keine getrennten Mannschaften zugelassen.

Das gesamte "Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland" ist eine Union von Einzelstaaten.

England, Schottland, Irland (Nord, Süd) und Wales sind nicht einfach bloß "Regionen", wie du sagst - sondern Staaten innerhalb des Vereinigten Königreichs.

Es mag auch eine Rolle spielen, dass die ersten Fußball-Länderspiele, die es überhaupt gab, zwischen England und Schottland oder zwischen England und Irland stattfanden.

vergleich einfach UK mit der EU, die ist auch eine Staatengemeinschaft und kein eigenes Land

zumal zu UK mehr gehört als NUR England, Wales, Schottland und Nordirland. zu UK gehören noch (meines wissens nach!) australien und zahlreiche andere (guck dir deren flaggen an, die haben alle n großen union jack und eine kleine unterordnende flagge mit drin) - die ganzen kolonien, die noch bestehen gehören auch dazu

Die Schotten und Irländer haben ihre eigene Nationalmanschaft. Bei Wales bin ich mir nicht so sicher. Aber das mit der Flagge stimmt.

Weil es im Fußball wirklich nur England ist und solche Teile wir Wales nochmal extra sind. Normalerweise heißt es ja auch United Kingdom = Vereinigtes Königreich Großbrittanien :)