Was bedeutet die Fahne am Kirchturm?

3 Antworten

Das ist die sogenannte Zachäus-Fahne, die immer an Kirchweih, also dieses Wochenende aufgehangen wird. An KIrchweig wird die Weihe der Kirche, also sozusagen der Geburtstag des Kirchengebäudes gefeiert. Der Tag, an dem das Gebäude eine Kirche wurde.

Im Evangelium zu diesem Sonntag wird die Geschichte des Zöllners Zachäus erzählt, der auf einen Baum stieg, um Jesus zu sehen. Daher wird die Fahne im Volksmund eben Zachäus-Fahne genannt.

„Der Volksmund hat eine Erklärung für die Farben rot und weiß“, sagt Robert Hölzl, Meister im Stickerhandwerk und Chef der Kunststickerei Eibl in Olching. „Der Zachäus, der ein kleiner Mann war, hat sich beim Kraxeln auf den Baum ein Loch in seine rote Hose gerissen. Und danach ist ein Zipfel des weißen Hemdes aus der roten Hose herausgehangen.“

https://mk-online.de/meldung/der-zacherl-am-glockenturm.html

Das wird eine Oster- oder Siegesfahne sein. Die Farben rot und weiß symbolisieren den Tod (das Blutvergießen durch die Kreuzigung) sowie die Auferstehung.

Öfter, zum Beispiel in Darstellungen des Lamm Gottes (Agnus Dei), sieht man diese Fahne als rotes Kreuz auf weißem Grund, aber in dieser Form taucht sie meines Erachtens ebenfalls auf.

Dass das einfach nur eine dänische Kirche ist, halte ich für unwahrscheinlich, denn auch in Dänemark schmückt man Kirchen üblicherweise nicht so direkt mit Symbolen des Nationalstaats.

vielleicht: ein schweizer gottesdienst?