Warum hat das Land Tschad in Afrika die selbe Fahne, wie Rumänien?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit Rumänien 1989 sein sozialistisches Staatswappen aus der Flagge entfernte, haben beide Länder Nationalflaggen mit den gleichen Farben und dem gleichen Seitenverhältnis (2:3) sowie mit derselben Anordnung der Farben. Der einzige und auf den ersten Blick kaum erkennbare Unterschied liegt im Farbton des blauen Streifens. Während die Flagge Rumäniens einen mittelblauen Ton hat, übernahm der Tschad den sehr dunklen Blauton der ehemaligen Kolonialmacht Frankreich.[1][2][3] Die bürgerliche Flagge Andorras hat neben einem anderen Farbton ein anderes Seitenverhältnis; des Weiteren ist bei ihr der mittlere Streifen etwas breiter als die beiden äußeren. Die Flagge Moldawiens führt außerdem das Staatswappen des Landes.

https://de.wikipedia.org/wiki/Flagge_des_Tschad

educare  10.10.2017, 00:36

auch die belgische Flagge ist ähnlich, die blaue Farbe scheint aber schwarz zu sein, ist sie aber nicht

educare  11.10.2017, 23:54
@diePest

schau dir eine echte Flagge an, nicht Bilder

diePest  11.10.2017, 23:59
@educare

Bilde dich weiter.. und guck dir keine Flaggen auf dem Flohmarkt an! ^^

Wenn Flaggen fast gleich sind, dann ist das reiner Zufall.

Sollte es einmal vorkommen, das unter diesen Laendern, ein Staatsbesuch mit gleicher Flagge passiert, dann ist es immer noch die Hautfarbe der Praesidenten und die Nationalhymne, womit sie sich klar unterscheiden.

Also, es ist kein Beinbruch.

Verschiedene Farben haben international ähnliche Bedeutungen, zb rot für das vergossene Blut oder weiß für die Unschuld. Deshalb ähneln sich manche Flaggen.

rumar  09.10.2017, 20:13

"weiß für die Unschuld"

Wenn das so ist, dann haben aber diverse Länder definitiv zu viel Weiß in ihren Flaggen !

Gewa1  09.10.2017, 20:16

weiß steht u.a. für Frieden oder Unschuld... Ich kann ja nix für die Geschichte mancher Staaten....

Zufall

Übrigens sind die "genauen Farbtöne" unterschiedlich.