Wie ist die Beziehung zwischen Kurden und Israel?

3 Antworten

Die Beziehungen zwiischen den Kurden und den Israelis sind sehr gut.

Persoenlich habe ich noch nie ein boeses Wort von Kurden gehoert als ich sagte das ich juedische Israeli bin. Egal ob es in Israel, Deutschland, England oder den USA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Israeli und lebe auch dort

Das kurdische Interesse an offenen Beziehungen zu Israel, das belegen
Umfragen, ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Allerdings
werden die Kurden, wie auch jüngst geschehen, vor allem von
proiranischen irakischen Schiiten bezichtigt, durch den Aufbau von
Kontakten zu Jerusalem den Irak verraten und spalten zu wollen. Indes
hat in jüngster Zeit die dramatische Entwicklung im Irak die Position
des dortigen kurdischen Lagers gestärkt. Mehrere ranghohe israelische
Politiker, darunter auch Ministerpräsident Netanjahu, reagierten darauf
mit der Erklärung, sie würden einen unabhängigen Kurdenstaat im Nordirak
sofort anerkennen. Für die nahe Zukunft sieht Ofra Bengio, die nun
häufiger von kurdischer Seite befragt wird, auch deshalb eine weitere
Annäherung zwischen Jerusalem und Erbil, weil beide eine Reihe
gemeinsamer Interessen verbinde.

Quelle: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/israelisch-kurdische-beziehungen-13116886.html

Mashda2000
Fragesteller

Kurdistan sollte sofort unabhängig werden von den Besatzer Staaten iran, irak, türkei und syrien. Kein Volk hat so gelitten wie die Kurden. Außerdem geht niemand so effektiv gegen die Terror Miliz IS(wird unterstützt von der türkei) vor wie die Kurden

Mashda2000
Fragesteller
@Rocker73

Jeder rekrutiert Kinder. Auch die Hisbollah, Hamas, IRGC usw. Nichts neues. Außerdem ist die Quelle von einer türkischen Zeitung. In türkischen Medien werden Kurden immer verunglimpft

xxPHILOSOPHINxx  19.08.2017, 13:25

Rocker73: Na super! Von der PKK auf alle 40 Millionen Kurden schießen, wa? Also bitte! Ich bin Kurdin und lehne dennoch die PKK ab. Weil sie nicht demokratisch agiert. Aber dein Link, entspricht nicht der Wahrheit. Vor allem türkische (pro Faschismus) Medien verbreiten so einen Mist. Im Kurdentum (vor allem in der PKK) sind Frauen gleichberechtigt. Das kommt von Öcalan.

xxPHILOSOPHINxx  19.08.2017, 13:32

Des Weiteren pflegt die PKK keine Beziehungen zu Israel. Ganz im Gegenteil: der israelische Geheimdienst (Mossad) beteiligte sich an der Verhaftung Öcalans. Die PKK kämpfte an der Seite der Syrer gegen Israel- sie sind kommunistisch. ABER: die PKK repräsentiert nicht alle Kurden. Israel pflegt Freundschaften zur Autonomen Region Kurdistan, die PKK wird abgelehnt. Es gibt kurdische Juden, viele von ihnen leben in Israel. Netanjahu und die Kinder Israels haben sich oft für einen Kurdenstaat ausgesprochen. Da hat die PKK aber nichts mit zutun!

Die Beziehungen zwischen Israel und vor allem den irakischen Kurden des Barzani-Lagers sind seit Jahrzehnten gut. Das mag u.a. daran liegen, daß in dem Gebiet früher viele Juden gelebt haben, die für die Kurden wichtig waren in der Herstellung von Kleidung und Schmuck und deren Auswanderung man wohl als eine Verarmung betrachtet hat.

Aber dies ist nur ein Grund und wohl nicht der wichtigste. Wichtiger ist offenbar die Denkweise: Der Feind meines Feindes ist mein Freund. Kurden und Israelis hatten und haben gemeinsame Feinde: nämlich Araber.