Wie ist der Verkehr auf der Strecke Bologna-Florenz in der Hauptsaison?

2 Antworten

Ich bin dieses Jahr Anfang April die Strecke gefahren und stand gut 1 1/2 Stunden im Stau. Nach einem Gespräch mit einem LKW-Fahrer erfuhr ich, dass es auf der Strecke öfter mal zu Staus kommt, vor allem im Bereich der Tunnel. Während der Saison solltest du daher auf Stau gefasst sein, kann natürlich auch sein, dass du Glück hast.

Ach so, ich vergaß zu erwähnen, dass es keinen Grund für den Stau gab. Unfälle etc. passieren überall, aber auf dieser Strecke entstehen die Staus aufgrund der vielen LKWs und der Tatsache, dass ein Großteil der Strecke nur zweispurig ist.

0

Ist ein Blitzer kurz nach Beschleunigungsstreifen rechtens?

Ich bin eine Strecke gefahren von Stuttgart nach Schwäbisch Gmünd.

Kurz vor dem Tunnel war eine Auffahrt. Ich fuhr so sagen wir mal 90 (vorher war 120 erlaubt, aber vor Tunneln läßt man ja automatisch ausrollen, da man mit einer Reduzierung rechnet)

Als ich auf genau der Höhe des Beschleunigungsstreifens der Auffahrt war, sah ich das 60er Schild, und es fuhr ein Auto auf, das sich an meiner Geschwindigkeit orientierte und hinter mir einfädeln wollte.

Ich hätte in der Situation unmöglich auf 60 bremsen können, ohne eine gefährliche Situation herbeizuführen.

Etwa 50m später waren zwei Tunnelblitzer installiert (der Tunnel kam direkt nach der Auffahrt). Ich fuhr da mit Tacho 80 rein. Mein Augenmerk lag auf den Verkehr und eben nicht genau auf die 60 km/h, die aber erst nach dem Beschleunigungsstreifen angeschildert waren.

Ist sowas rechtens? Soll ich etwa in Höhe des Beschleunigungsstreifens lieber abbremsen, damit der Auffahrende gar nicht weiß, wo er dran ist, und im schlimmsten Fall einen Unfall macht?

Das kann doch nicht sein, oder?

...zur Frage

Motorrad Stau Mitte?

Habe mal eben eine Frage, darf man rein theoretisch bei einem Stau mit einem Motorrad in der Mitte zwischen den Auros durch fahren?

...zur Frage

Muss man am Stauende die Warnblinker einschalten?

Es fällt mir auf, dass kaum noch ein Fahrzeugführer am Stauende die Warnblinkanlage einschaltet. Meist nur noch LKW und eine Hand voll Autofahrer. Ich halte dies für gefährlich. Ist es nicht vorgeschrieben die Warnblinkanlage am Stauende einzuschalten oder ist das auf Freiwilligenbasis?

...zur Frage

Kann mir jemand sagen ob es auf der Stecke von Deutschland nach Griechenland (Balkanroute) zu längeren Staus an den Grenzen kommt?

Hallo, möchte von DE nach Griechenland mit dem Auto fahren, kann mir jemand sagen ob es auf dieser strecke (Balkanroute) zu längeren Staus an Grenzen wegen der aktuellen Flüchtlingslage kommt? Vielleicht weiss jemand auch noch was ich für Maut und Vingetten bezahlen muss?

...zur Frage

Ist donnerstags nachmittags oft Stau auf A8 Karlsruhe - Stuttgart?

Hallo, ich muss morgen am Donnerstag etwa ab 14 Uhr von Karlsruhe nach Stuttgart (Wangen) und frage mich, ob auf der A8 in dieser Zeit regelmäßig Stau oder stockender Verkehr herrscht, weil ich gelesen habe, diese Autobahn ist eine der schlimmsten...

Hat da jemand Erfahrung, also soll ich früher losfahren?

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?