Wie ist der Unterschied zwischen Mentälitäten in Köln und Hamburg?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Hamburg 56%
Köln 44%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hamburg

Liberaler eindeutig in Hamburg, offener kommt auf die Definition an: In Köln wird eher getratscht, es wird von dir eher erwartet, daß du Stoff zum tratschen lieferst als in Hamburg, falls du dies als Offenheit ansiehst. Falls du Offenheit an der Begeisterung zur Aufnahme Fremder ansiehst empfehl ich dir den Vergleich zwischen dem hamburger und dem altonaer Wappen: Schau auf die Türen. ;-) Altona gehört heute auch zu Hamburg.

Vitaly89
Fragesteller

Schätzt man in Hamburg mehr ehrliche Gefühle? Und in Köln mehr oberflächliche Fröhlichkeit?

cg1967  22.06.2015, 21:27
@Vitaly89

Um ersteres bewerten zu können kenne ich Hamburch zuwenig, der zweite Teil trifft nach meiner Einschätzung auf Köln und Umgebung zu, ebenso wie ein unbekümmerter Export dieser "Fröhlichkeit" (bei der eigenen Hochzeit erlebt).

cg1967  22.06.2015, 21:36
@Vitaly89

Da ich neben den privaten Kontakten ins Rheinland beide Regionen auch schon auf unterer politischen Ebene erlebt habe: Im Norden herrscht liberale Sachlichkeit, während nach meinem Gefühl im Rheinland die unterschwellige Illiberalität weggelacht wird.

Da in einem anderen Beitrag München genannt wurde: Dort fiel mir auch die Liberalität auf, welche ich auch in anderen größeren Städten in Bayern erlebte. Und auf dem Land wird die Illiberalität nicht weggelacht.

Hamburg

Hamburg ist liberaler, weltoffener. In Köln ist die Atmosphäre geselliger, aber es gibt klare gesellschaftliche Trennungen und es ist schwer die Barrieren zu durchbrechen. In Hamburg sind die Menschen weniger redselig, aber verhalten sich akzeptierender und offener, finde ich. Ich kenne beide Städte ziemlich gut.

Köln

Also ich kann nur eines dazu sagen: Der Unterschied beider Städte liegt glaube ich darin, dass in Köln (http://koeln.netdie Mentalität einfach verrückter bzw. crazy ist. Als Bsp. nur mal der verrückte Karneval erwähnt...... wo ich hingegen meine, dass es in Hamburg eher 'ernster' und 'verbissener' zugeht....Also was die Atmospähre angeht...schwierig! Beide Städte haben ihre 'eigene' Atmosphäre, wobei ich sagen kann, dass beide Städte ihre gute und auch schlechte Seiten haben. Jedoch sind die Leute in Köln eher 'offener' und 'liberaler'......

Vitaly89
Fragesteller

Danke! :)

Hi.

Kommt drauf an, was du unter Atmosphäre verstehst und welche Atmosphäre du meinst.

Meiner Meinung nach ist Hamburg in politischer Hinsicht deutlich liberaler und Köln deutlich lebensfroher.

Und was den Katholizismus betrifft: Der ist in Kölle wohl recht pragmatisch. Insbesondere seit Kardinal Meisner in den lange verdienten Ruhestand abgetreten ist.

Gruß, earnest

Vitaly89
Fragesteller

Unter Atmosphäre verstehe ich gesellschaftliche Akzeptanz der menschlichen Individualität und wenig Vorurteile. Jeder darf so sein, wie er ist, wenn er niemanden verletzt.

earnest  22.06.2015, 10:59
@Vitaly89

OK, danke für Deine Rückmeldung.

In Deinem Sinne: Wenn ich den Karneval mal außen vor lasse - bei dem sich der lebensfrohe rheinische Katholizismus (soweit relevant) in der Tat auslebt - dann geht mein Votum an Hamburg.

earnest  22.06.2015, 11:14
@Vitaly89

Gern geschehen.

Ich finde es immer erfreulich, wenn es mit Fragestellern zu einem echten Dialog kommt. So etwas ist leider viel zu selten bei GF.

;-)

cg1967  22.06.2015, 21:47
@earnest

Zustimm. Guter Fragesteller gibts nicht, aber Gute Frage. :-)

Hamburg

In Hamburg überdauert der Humor den Aschermittwoch... ohne jede Pappnase....

Es ist "weltoffen" und provinziell zugleich (... in den "Zahlgrenzen" der "Hamburger Hochbahn" (U-Bahn) ).

Der Zentralismus, "Behörde Unser" statt "Vater unser".... die nicht vorhandene kommunale kleinteilige Selbstverwaltung - das erinnert an Albanien vor vielen Jahren....

Als Schleswig-Holsteiner wohne ich in Hamburg...