Wie ist das so als Löter zu arbeiten?

1 Antwort

Ich habe in einer großen Elektronikfertigung im QM gearbeitet. Du benötigst vermutlich eine komplette Lötschulung nach IPC.

Da moderne Baugruppen sowieso automatisch bestückt und dann meist reflow-gelötet werden, beschränkt sich die Arbeit dann auf das Beheben von Fehlern, die bei der automatischen optischen Inspektion (AOI) angemeckert werden. Eine Menge dieser "Fehlermeldungen" sind aber nur Pseudofehler, bei denen nichts zu tun ist.

Das Gehlat ist dann eher kläglich und die Arbeit zum Einschlafen langweilig.

Es könnte vielleicht sein, dass andere Firmen interessantere Arbeit anbieten können; das was ich Dir beschrieben habe findet in einer modernen Elektronikfertigung statt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LuckyChicken91
Fragesteller

Hmmm das klingt ja nicht so vielversprechend

nematode  10.09.2020, 17:35
@LuckyChicken91

Stimmt. dort so ich gearbeitet habe, waren das meist Frauen, die dann auch oft noch untereinander total versrtritten waren. (Stutenbissigkeit)