Wie ist das Rezept von den gekühlten Cappuccino aus dem Supermarktregal?

2 Antworten

Also, ich muss zugeben weder ein genaues Rezept mit Mengen zu haben, noch zu wissen ob das im geringsten was mit dem Zu tun hast, was Du da als lecker empfunden hast.

Ich selbst fand die Vorstellung von kaltem Cappucino nämlich vor ein paar Jahren auch reizvoll und habe eine Dose im Supermarkt gekauft, und den fand ich so eklig, dass ich ihn nach einem Schluck zum Blumen gießen verwendet habe. Die Blumen haben es aber überlebt.

Bei meinem 2. Versuch habe ich ein ca. Glas voll Eiswürfel, Milch, frischen Espresso aus der Maschine und Zuckersirup (Barsirup) im Blender gemixt. Nach ein paar Versuchen mit verschiedenen Mischungsverhältnissen hatte das eine ähnliche Konsistenz wie der Frappuchino von Starbucks war aber nicht ganz so süß, was meinem Geschmack entspricht.

Ich hab das Rezept damals aber leider weder aufgeschrieben, noch weiter Verfolgt, weil ich inzwischen folgendes mache.

  • Ein Glas bis zum Rand mit Eiswürfeln füllen
  • 2 cl Barsirup Haselnuss oder Vanille darüber geben
  • 2 Shot Espresso aus der Maschine darüber laufen lassen
  • umrühren
  • fertig.

Das ist natürlich letztlich sowas wie ein kalter Americano mit Eiswürfeln. Du wirst also etwas probieren müssen. Vom Prinzip her geht es aber so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Espressoliebhaber mit Siebträgermaschine seit ca. 30 Jahren

Hallo Anon125!

Als Beispiel nehme ich dieses Produkt:

Bild zum Beitrag

Inhaltsstoffe laut Hersteller:

Teilentrahmte Milch 80%, gebrühter Arabica-Kaffee* 15%, Zucker, Kakaopulver* 0.2%.

Meine Zubereitung sieht ein klein wenig anders aus:

Am besten mit einem Espressokocher oder einer Espressomaschine aus 100% Arabica Espressokaffee (frisch gemahlen oder als Pulver) einen doppelten Espresso zubereiten.

Wie ein normaler Espresso wird der Caffè Doppio zubereitet, aber anstatt 25 ml Wasser nimmt man 50 ml und auch die Menge an Kaffeepulver verdoppelt sich von 7 g auf 14 g.

1 gehäufter Esslöffel = 10 bis 12 Gramm Espressopulver.

Damit erhältst du in deinem Getränk 66,5 mg Koffein.

Im Original stecken 84mg.

Den doppelten Espresso in ein hohes Glas mit einem Volumen von 250 ml schütten und mit 1,5%iger Milch auffüllen. Kalt stellen. Mit einer Prise Kakao bestäuben.

Wer will, rührt einen Teelöffel Zucker darunter.

Ohne Espresso-Zubereiter wird es nicht ganz so lecker. Mit dem Aufbrühen von Espressokaffee im Filter mit 50ml heißem Wasser bleiben Aromen im Filter hängen und andere werden nicht aus dem Kaffepulver herausgelöst.

Selbstgemacht ist nicht nur ressourcenschonend, sondern auch viel günstiger.

LG

gufrastella

 - (Ernährung, Kaffee, Starbucks)