wie ist das mit iMessage?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

iMessage ist ein Messaging-Dienst, den du auf sämtlichen Geräten mit macOS bzw. OS X (ab Version 10.8), iOS (ab Version 5) sowie watchOS bzw. Watch OS (ab Version 1) nutzen kannst.

Wesentlicher Unterschied zu WhatsApp ist, dass iMessage mit deiner Apple ID auf beliebig vielen Geräten funktioniert und dabei auch nicht an eine Mobilfunknummer gebunden ist, sondern sich wahlweise mit Mobilfunknummer (oder so vielen verschiedenen, wie du iPhones hast) und beliebig vielen Mail-Adressen nutzen lässt.

iMessage läuft über deine Internetverbindung und Server von Apple, funktioniert also weltweit überall wo du Internetzugang hast – theoretisch auch mehr als weltweit, wenn du auf dem Mond eine ausreichend schnelle Internetverbindung hättest könntest du auch dort iMessage nutzen...

  1. Um iMessage zu nutzen, musst es aktiviert sein, was standardmäßig eigentlich der Fall ist. Unter iOS geht das unter Einstellungen -> Nachrichten. Falls nötig, auf "Anmelden" tippen. Nach Möglichkeit sollten auf all deinen Geräten unter "Senden und Empfangen" die gleichen Adressen aktiviert sein. Am Mac geht das in den Einstellungen der Nachrichten-App unter Accounts -> iMessage.
  2. Wenn du iMessage auf einem iPhone nutzt, wird für die erstmalige Aktivierung eine einzige SMS versendet. Dafür können, je nach Mobilfunkanbieter und Tarif, Kosten anfallen.
  3. Ja, du kannst auch jemandem in Australien kostenfrei Nachrichten schicken. Egal wo auf der Welt du bist und wo der Chatpartner ist, solange ihr beide einen Internetzugang habt.

Wenn du jemandem in der Nachrichten-App über seine Mobilfunknummer anschreibst, wird dafür automatisch iMessage anstelle von SMS verwendet, sofern derjenige iMessage für diese Nummer aktiviert hat. Du siehst das daran, dass die "Senden"-Taste blau ist und nicht grün wie bei SMS, gleiches gilt für die Farbe der abgeschickten Nachricht.

Am iPhone kannst du auch die SMS-Weiterleitung für deine anderen iMessage-fähigen Geräte aktivieren, sodass du auf diesen auch SMS-Nachrichten empfangen und versenden kannst, was dann über dein iPhone läuft.

Bin kein Apple Benutzer!

Ich denke das iMassage über das Internet läuft. Mögliche kosten würde nur anfallen, wenn du es mobile Daten nutzt und keine Flat nutzt oder wenn dann die Datenautomatik (nicht bei jedem Vertrag dabei) aktiviert wird.

Da es über das Internet läuft, entstehen auch keine extra kosten, wenn man jemand im Ausland kontaktiert. Der andere muss natürlich Internet haben, welches eventuell bei ihm kosten verursacht (siehe oben).

Den Rest kann ich nicht beantworten.

Über die Einstellungen kann man iMessage über Nachricten aktivieren. Zur Sicherheit lässt sixh dort auch Sms Nachricht senden falls iMessage nicht verfügbar deaktivieren. Die Nachrichten werden übers Internet verschickt also fallen wenn man eine Internet Flat besitzt keine zusätzlichen Gebühren an. In der Nachrichten App werden IMessage Nachrichten blau markiert und Sms Nachrichten grün. Sonst ist eigentlich alles identisch wie unter whatsapp.

Ja, iMessage funktioniert über Internet. Standardmäßig sollte das aktiviert sein und du kannst das über die Einstellungen steuern.

Einziges Problem damit ist, dass es auf iPhones eine App für SMS und iMessage gibt. Somit solltest du aufpassen, dass du auch wirklich über iMessage schreibst und nicht über SMS. Sofern du keine SMS-Flat hast kann das schon teuer werden.