Wie ist das mit dem Penisbruch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Penisruptur, umgangssprachlich, aber sachlich falsch auch als Penisfraktur oder Penisbruch, wird ein Einreißen der Schwellkörper des Penis oder der sie umgebenden Membran (Tunica albuginea) bezeichnet.

Zur Penisruptur kann es kommen, wenn der Penis erigiert ist und dabei abgeknickt wird. Dies geschieht in den meisten Fällen beim Geschlechtsverkehr oder seltener während der Masturbation. Infolge der Penisruptur kommt es zu einer ausgedehnten Schwellung durch einen Bluterguss.

Es handelt sich nicht um eine Fraktur (Knochenbruch) im herkömmlichen Sinne, weil der Mensch keinen Penisknochen besitzt. Es handelt sich stattdessen um eine Überdehnung bzw. Riss des Gewebes.

da ist die struktur gebrochen. ich würde den vergleich nase gebrochen herziehen.

sehr schmerzhaft, da adern reißen