Wie ist das Metall oder Edelmetall entstanden?

2 Antworten

Durch Kernfusion in der ehemaligen Sonne unseres Sonnensystems

hydrahydra  26.04.2024, 21:21

Welche ehemalige Sonne?

MarkusReichts  26.04.2024, 21:23
@hydrahydra

Vor unseren jetzigen sonne brannte schonmal eine im Zentrum des Sytems. Nachdem diese explodiert ist bildete sich aus dem staub von dieser unsere Planeten und die neue Sonne

SirKermit  27.04.2024, 05:39
@PeterJohann

Wo genau steht dort, dass unsere Sonne einen direkten Vorfahren hatte?

PeterJohann  27.04.2024, 12:55
@SirKermit

Sorry, ich hatte die Antwort als Umschreibung, des Sternentstehung aus Supernovae-Resten gelesen. Einen direkte Vorfahrin unserer Sonne, die in ähnlicher Form das Zentralgestirn unseres Sonnensystems darstellt gab es natürlich nicht. Unserer Sonne ist relativ jung und aus den Gaswolken von Supernovae der ersten Generation entstanden - diese Supernovae waren, kosmologisch gesehen, schon nahe, aber es gab keine dezidierte Nova, die zur Sonnenbildung an derselben Stelle führte - abgesehen davon, dass jede Supernovae ein bestehendes Planetensystem völlig vernichten würde.

Hier ein Link zum Thema: https://astrokramkiste.de/sonne-entstehung

Es gibt nicht DAS Metall oder DAS Edelmetall.