Wie ist das Dorfleben so?

5 Antworten

Dass jeder jeden kennt, kann auch zum Nachteil sein, wenn jemand nicht der Rollenerwatung entspricht.

Vorteil ist für mich die Natur und die damit verbundene Freiheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundschule und Kindergarten sind noch im Ort oder im Nachbardorf. Einkaufsmöglichkeiten sind sehr beschränkt, in manchen Dörfern gibt es noch den Bäcker, den Fleischer oder den Hofladen. Fast jedes Dorf hat noch sein Wirtshaus, wo Familienfeiern stattfinden können. Bankfilialen werden geschlossen und Geldautomaten abgebaut. Im Sommer mähen alle Nachbarn ihren Rasen und die Hunde bellen. Viele Dorfbewohner engagieren sich für die Gemeinschaft, sei es im Verein, in der Kirche oder die Feuerwehr. Man kennt sich und hält zusammen.

Es hat seine Vor und Nachteile

Die Vorteile sind jeder kennt jeden und man hat seine Ruhe z.b kommen nicht jede 5 Minuten 1 Krankenwagen.

Nachteil: Der Bus und die Bahn kommen nicht jede 15 Minuten und wir haben nicht so viele Kauf Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen sagt Ah

Ich bin zwar als Stadtmensch geboren, aber ich habe Verwandte auf dem Land. So habe ich in meiner Jugend einige male bei den Verwandten auf dem Bauernhof gemacht. Das war eine tolle Zeit, denn da gab es noch keine Handys und auch keine Smombies. Da musste man auch mal mit auf's Feld rausfahren und mithelfen. Das ist nicht so wie bei der heutigen Jugend die am PC hockt und Games zockt.

Kommt auf das Dorf an.

In Stadt Frankfurt ist eher wenig los.