Wie ist das dann im Paradies?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ,ansonsten würde ja deine Persönlichkeit ausgelöscht .

Und das Lehrt nur der Hinduismus etc..

Aber als Christ bist du als Person doch Gott gewollt und kein Zufallsprodukt .

Und daher wirst du im Himmel nicht nur deine Persönlichkeit haben,sondern nach dem Weltengericht auch noch einen AuferstehungsleibSolch einen wie Jesus hatte :

Der erste Brief an die Korinther, Kapitel 15Die Auferweckung Christi und der Christen: 15,1-58
.Die Auferweckung Christi und das Heil
Die Vollendung des Heils bei der Auferstehung
1 Kor 15,35Nun könnte einer fragen: Wie werden die Toten auferweckt, was für einen Leib werden sie haben? 1 Kor 15,36Was für eine törichte Frage! Auch das, was du säst, wird nicht lebendig, wenn es nicht stirbt. 1 Kor 15,37Und was du säst, hat noch nicht die Gestalt, die entstehen wird; es ist nur ein nacktes Samenkorn, zum Beispiel ein Weizenkorn oder ein anderes. 1 Kor 15,38Gott gibt ihm die Gestalt, die er vorgesehen hat, jedem Samen eine andere. 1 Kor 15,39Auch die Lebewesen haben nicht alle die gleiche Gestalt. Die Gestalt der Menschen ist anders als die der Haustiere, die Gestalt der Vögel anders als die der Fische. 1 Kor 15,40Auch gibt es Himmelskörper und irdische Körper. Die Schönheit der Himmelskörper ist anders als die der irdischen Körper. 1 Kor 15,41Der Glanz der Sonne ist anders als der Glanz des Mondes, anders als der Glanz der Sterne; denn auch die Gestirne unterscheiden sich durch ihren Glanz. 1 Kor 15,42So ist es auch mit der Auferstehung der Toten. Was gesät wird, ist verweslich, was auferweckt wird, unverweslich. 1 Kor 15,43Was gesät wird, ist armselig, was auferweckt wird, herrlich. Was gesät wird, ist schwach, was auferweckt wird, ist stark. 1 Kor 15,44Gesät wird ein irdischer Leib, auferweckt ein überirdischer Leib. Wenn es einen irdischen Leib gibt, gibt es auch einen überirdischen. 1 Kor 15,45So steht es auch in der Schrift: Adam, der Erste Mensch, wurde ein irdisches Lebewesen. Der Letzte Adam wurde lebendig machender Geist. 1 Kor 15,46Aber zuerst kommt nicht das Überirdische; zuerst kommt das Irdische, dann das Überirdische. 1 Kor 15,47Der Erste Mensch stammt von der Erde und ist Erde; der Zweite Mensch stammt vom Himmel. 1 Kor 15,48Wie der von der Erde irdisch war, so sind es auch seine Nachfahren. Und wie der vom Himmel himmlisch ist, so sind es auch seine Nachfahren. 1 Kor 15,49Wie wir nach dem Bild des Irdischen gestaltet wurden, so werden wir auch nach dem Bild des Himmlischen gestaltet werden. 1 Kor 15,50Damit will ich sagen, Brüder: Fleisch und Blut können das Reich Gottes nicht erben; das Vergängliche erbt nicht das Unvergängliche. 1 Kor 15,51Seht, ich enthülle euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, aber wir werden alle verwandelt werden - 1 Kor 15,52plötzlich, in einem Augenblick, beim letzten Posaunenschall. Die Posaune wird erschallen, die Toten werden zur Unvergänglichkeit auferweckt, wir aber werden verwandelt werden. 1 Kor 15,53Denn dieses Vergängliche muss sich mit Unvergänglichkeit bekleiden und dieses Sterbliche mit Unsterblichkeit. 1 Kor 15,54Wenn sich aber dieses Vergängliche mit Unvergänglichkeit bekleidet und dieses Sterbliche mit Unsterblichkeit, dann erfüllt sich das Wort der Schrift: Verschlungen ist der Tod vom Sieg. 1 Kor 15,55Tod, wo ist dein Sieg? / Tod, wo ist dein Stachel? 1 Kor 15,56Der Stachel des Todes aber ist die Sünde, die Kraft der Sünde ist das Gesetz. 1 Kor 15,57Gott aber sei Dank, der uns den Sieg geschenkt hat durch Jesus Christus, unseren Herrn. 1 Kor 15,58Daher, geliebte Brüder, seid standhaft und unerschütterlich, nehmt immer eifriger am Werk des Herrn teil und denkt daran, dass im Herrn eure Mühe nicht vergeblich ist.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/1kor15.html
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Hallo Elias,

viele setzen das Paradies mit dem Himmel gleich. Die Bibel macht jedoch einen deutlichen Unterschied. Sie zeigt auch, dass die meisten nicht im Himmel, sondern für immer im Paradies auf Erden leben werden. Hier sind einige Auszüge aus der Bibel, die klar und deutlich belegen, dass es irdisches Paradies geben wird:

„Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, und sie werden immerdar darauf wohnen.“ (Psalm 37:29)
„Die Erde besteht sogar auf unabsehbare Zeit [oder: für immer].“ (Prediger 1:4).
„Er wird tatsächlich den Tod für immer verschlingen, und der Souveräne Herr Jehova wird gewiss die Tränen von allen Gesichtern abwischen.“ (Jesaja 25:8).
„Zu jener Zeit werden die Augen der Blinden geöffnet, und die Ohren der Tauben, sie werden aufgetan. Zu jener Zeit wird der Lahme klettern wie ein Hirsch, und die Zunge des Stummen wird jubeln. Denn in der Wildnis werden Wasser hervorgebrochen sein und Wildbäche in der Wüstenebene.“ (Jesaja 35:5, 6).
„Er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer noch Geschrei noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“(Offenbarung 21:4).
"Die ganze Erde ist zur Ruhe gekommen, ist frei geworden von Ruhestörung. Die Menschen sind fröhlich geworden mit Jubelrufen" (Jesaja 14:7).
„Sie werden gewiss Häuser bauen und sie bewohnen; und sie werden bestimmt Weingärten pflanzen und deren Fruchtertrag essen. Sie werden nicht bauen und ein anderer es bewohnen; sie werden nicht pflanzen und ein anderer essen. Denn gleich den Tagen eines Baumes werden die Tage meines Volkes sein; und das Werk ihrer eigenen Hände werden meine Auserwählten verbrauchen.“(Jesaja 65:21, 22).

Diese kleine Auswahl an Bibeltexten zeigt, dass Gott sein Vorhaben mit der Erde und den Menschen nicht aufgegeben hat. Die Zeit, in der Gott den Menschen sich selbst überlassen hat, wird bald zu Ende sein.

Dann werden auch die folgenden Bitten des "Vaterunser" in Erfüllung gehen, die da lauten: " Dein Reich komme, dein Wille geschehe wie im Himmel, so auch auf der Erde" (Matthäus 6:9,10). Um das erleben zu können, reicht es allerdings nicht, die Hände in den Schoß zu legen und abzuwarten. Durch die folgenden Worte des Apostels Paulus wendet er sich im Grunde an uns alle:

"Wohl hat Gott über die Zeiten solcher Unwissenheit hinweggesehen, doch lässt er jetzt den Menschen sagen, dass sie alle überall bereuen sollten. Denn er hat einen Tag festgesetzt, an dem er die bewohnte Erde in Gerechtigkeit richten will durch einen Mann, den er [dazu] bestimmt hat, und er hat allen Menschen eine Gewähr [dafür] gegeben, indem er ihn von den Toten zur Auferstehung gebracht hat" (Apostelgeschichte 17:29-31).

Was gibt es denn, was Menschen "bereuen" sollten? Nun, das ist ganz einfach: Es sollte ihnen Leid tun, bisher nicht nach Gottes Willen gelebt zu haben.

Wenn man an diesem Punkt angelangt ist, dann verspürt man den inneren Wunsch, Gott und seine Anforderungen kennenzulernen und kommt der folgenden Einladung gerne nach: "Naht euch Gott und er wird sich euch nahen" (Jakobus 4:8). Wenn man das tut, erlangt man die Aussicht, all das Schöne zu erleben, was die gerade zitierten Bibeltexte gezeigt haben.

LG Philipp

Wie es bei Gott ist, davon gibt es nur wenige Einblicke - z.B.:

„Und Jesus antwortete ihnen und sprach: Die Kinder dieser Weltzeit heiraten und lassen sich heiraten; diejenigen aber, die gewürdigt werden, jene Weltzeit zu erlangen und die Auferstehung aus den Toten, die werden weder heiraten noch sich heiraten lassen, denn sie können nicht mehr sterben; denn sie sind den Engeln gleich und Söhne Gottes, da sie Söhne der Auferstehung sind.“

‭‭Lukas‬ ‭20‬:‭34‬-‭36‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/luk.20.34-36.SCH2000

Jesus betet zu Gott: „Vater, ich will, dass, wo ich bin, auch die bei mir seien, die du mir gegeben hast, damit sie meine Herrlichkeit sehen, die du mir gegeben hast; denn du hast mich geliebt vor Grundlegung der Welt.“

‭‭Johannes‬ ‭17‬:‭24‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.17.24.SCH2000

„Das Rühmen nützt mir freilich nichts; doch will ich auf die Erscheinungen und Offenbarungen des Herrn zu sprechen kommen. Und ich weiß von dem betreffenden Menschen (ob im Leib oder außerhalb des Leibes, weiß ich nicht; Gott weiß es), dass er in das Paradies entrückt wurde und unaussprechliche Worte hörte, die ein Mensch nicht sagen darf.“

‭‭2. Korinther‬ ‭12‬:‭1‬, ‭3‬-‭4‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/2co.12.4.SCH2000

Wenn wir uns an dieses Leben nicht erinnern würden, hätte es auch wenig Sinn dieses Leben gelebt zu haben. Daher bin ich überzeugt davon, dass man sich auch im Ewigen Leben an das Irdische erinnert.

Wenn wir sterben, sind wir tot und können gar nichts mehr machen! Wenn aber Joh.5:28, 29 anfängt wahrzuwerden, wir also aus dem Todesschlaf auferweckt werden, dann wirst du und ich und die ehemals Toten aus allen Epochen er Menschheitsgeschichte das im Kopf haben, was wir schon vor dem Tod gespeichert haben.

Das wird interessant! Altes Wissen kommt wieder zum Vorschein! Wir können Fragen stellen, die heute nicht beantwortet werden können. Aber auch die Auferstandenen aus alter Zeit werden sich über die moderne Technik wundern.....wir fallen ja nicht in die Steinzeit zurück. Da JHWH/Gott z.B. auch der Schöpfer des Atoms ist, kann es sein, daß der ganze Atommüll so verwertet wird wie das die Sonne macht. Warten wir's ab!

Heute wissen wir, daß nichts besser wird. Unter der Regierung Jesu Christi wird es das ganze Gegenteil sein, alles wird besser, auch nach dessen 1000 Jahren Regierungszeit, wenn er das Königreich wieder an seinen Vater zurückgegeben hat. Dann können wir dabei sein, wenn dieser wieder schöpferisch tätig sein wird, denn wir haben dann endlich ewiges Leben, wie es von Anfang an von unserem himmlischen Vater für uns vorgesehen war.

NKgermany  20.01.2025, 16:27

Vorsicht. Zeugen Jehovas Lehre.