Wie ist das als "Programmierer" zu arbeiten?

4 Antworten

Als Programmierer zu arbeiten, ist spannend und herausfordernd. Du kannst kreative Lösungen entwickeln und an interessanten Projekten arbeiten. Es gibt viele Möglichkeiten zur Weiterbildung und zum Austausch mit anderen Entwicklern. Mit freundlichen Grüßen

dj4dja 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 23:34

Ja das ist mir ja schon klar aber ich wollte mal von jemand der da wirklich hauptberuflich was macht wissen wie das ist, ob es wirklich so schwer ist wie alle sagen usw

Codeline  27.01.2025, 01:37
@dj4dja

Schwer ist da garnichts. Das Problem ist das die die sich beschweren den Beruf nur ausüben, wegen des guten Geldes.

ich hab die ausbildung zum programmierer gemacht und auch ein paar jahre als programmierer gearbeitet, bin dann aber über die zeit mehr und mehr in die admin-schiene geraten und programmiere mittlerweile eher selten.

es kommt immer auf die firma an. mein erste firma war klein mit 8 leuten und 3 programmierern. du hast quasi alles selbst gemacht. masken designen, rausfinden was du überhaupt brauchst, also welche eingaben notwendig sind, was rauskommen muss und auf was man achten soll (schnittstellen und co). des war schon stressig. viele überstunden und bis in die nacht gearbeitet wenn mal wieder iwelche deadlines anstanden.

war dann in ner größeren firma, da wars entspannt. die abteilung hatte um die 250 mitarbeiter und die waren dann in tester, entwickler, pos, scrummaster, fachabteilungen usw unterteilt.

da wurde dir dann schon vorgegeben was du alles brauchst und was du machen sollst, es war alles besser geplant (scrum halt) und koordiniert. klar kams auch mal vor dass es probleme gab, sich dinge verzögert haben und du dann mal ne 50h woche schieben musstest. aber des war deutlich seltener als in der ersten arbeit.