Wie ist Apostel Geschichte 15 vers 29 gemeint?

6 Antworten

Diese Stelle, ist mit unserem Religiösen und Kulturellen Hintergrund etwas schwer zu verstehen.

Um es einfach auszudrücken, könnte man sagen: "Haltet euch fern, von Heidnischen Religiösen Praktiken, wie: Tempel Prostitution, grausame Opferung und trinkt auch nicht das Blut von Opfertieren"

Lies zu dieser Stelle auch 1.Korinther 10. Dort geht Paulus auch etwas auf dieses Thema ein. Zu dieser Zeit, waren viele Fragen schon geklärt und es ist praktisch die Fortsetzung von Apostelgeschichte 15.

Woher ich das weiß:Hobby

Im MacDonald-Bibelkommentar steht dazu:

"Doch er schlug vor, man solle in einem Schreiben an die Gemeinde in Antiochia die Heiligen anweisen, »dass sie sich enthalten von den Verunreinigungen der Götzen und von der Unzucht und vom Erstickten und vom Blut«. Das scheint zunächst so, als ob sich Jakobus hier selbst widersprechen würde. War das nicht eine Form von Gesetzlichkeit?

Wollte er die Heidenchristen nicht doch wieder unter das Gesetz stellen? Die Antwort lautet, dass dieser Rat nichts mit der Errettung zu tun hatte. Dieses Thema hatte er schon behandelt. Doch dieser Rat hatte mit der Gemeinschaft zwischen jüdischen und heidnischen Gläubigen zu tun.

Der Gehorsam gegenüber diesen Anweisungen war zwar keine Bedingung für die Erlösung, aber doch von großer Bedeutung, um scharfe Trennungen in der Gemeinde der Frühzeit zu verhindern.

Wovon sie sich fernhalten sollten:

1. »Von Verunreinigungen der Götzen«. In Vers 29 wird dies erklärt: Es handelt sich um Speisen, die zuvor den Götzen geopfert worden sind. Wenn heidnische Gläubige weiterhin diese Speisen essen würden, dann könnten sich die jüdischen Geschwister ernsthaft fragen, ob sie denn ihren Götzendienst aufgegeben haben. Obwohl heidnische Christen die Freiheit hatten, solche Speisen zu essen, hätte sich dieses Verhalten als Stolperstein für schwächere jüdische Geschwister erweisen können. Aus diesem Grund war es falsch.

2. »Von der Unzucht«. Das war die Hauptsünde der Heiden. Es war deshalb besonders wichtig, dass Jakobus diese Sünde mit den anderen Themen erwähnt. Nirgends in der Bibel wird das Gebot, sich »von der Unzucht« zu enthalten, aufgehoben. Es ist in allen Zeitaltern gültig.

3. »Vom Erstickten«. Dieses Verbot geht auf den Bund Gottes mit Noah nach der Flut zurück (1. Mose 9,4). Deshalb ist es eine Anordnung für alle Menschen und nicht nur für Israel.

4. »Vom Blut«. Das bezieht sich auf 1. Mose 9,4 und steht demnach vor dem mosaischen Gesetz. Weil der Bund mit Noah nie aufgehoben wurde, sind wir der Überzeugung, dass diese Anordnungen auch noch heute gelten."

Den Heidenchristen werden in diesen Jakobusklauseln Götzenopferfleisch, Unzucht, Blut und Ersticktes (bluthaltiges Fleisch) verboten.

Was Unzucht bedeutet, hängt davon ab, welchen Christen man fragt. In der Bibel wird das nicht beschrieben.

Möglicherweise stellt diese Zusammenstellung eine Referenz auf bestimmte Gebote der Tora dar, das sog. „Fremdenrecht“.
Diese im Buch Levitikus (Lev 17,8–16 EU) und (Lev 18,6-18.26 EU) angeführten Grundregeln schreiben ein Minimum an ritueller Reinheit für Nichtjuden vor, die im Lande Israel leben.[3][4]
Durch diesen Kompromiss sollte verhindert werden, dass Juden, die mit Fremden in Kontakt standen, sich rituell verunreinigen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jakobusklauseln

Hheje6
Fragesteller

Also darf kan kein Ersticktes und Blut essen?

Mayahuel  31.08.2021, 04:29
@Hheje6

meistens versteht man darunter ein Verbot frisches Blut und Fleisch mit noch frischem Blut zu essen.

Unter Ersticktem ist Fleisch von Tieren zu verstehen, die nicht mit dem Messer geschlachtet worden und deshalb nicht ausgeblutet sind (sondern auf andere Art mit ihrem Blut im Körper gestorben sind).

die Verarbeitung des nach der Schlachtung abgeflossenen Blutes zu Wurst [ist] problematisch. Die alte Kirche und die röm.-katholische Kirche haben dies bis ins 12. Jahrhundert verboten, die östlich orthodoxen Kirchen bis heute.

https://www.biblisch-lutherisch.de/bibelauslegung/d%C3%BCrfen-christen-blutwurst-essen/

"Götzenopfer" sind u.a. Schweine "Glücksbringer" und Blut,

welches wir nicht essen sollten (3.Mose 17,12).

"Hurerei" ist auch nicht Gottes Art (3.Mose 19,29; Offb.9,21).

Woher ich das weiß:Recherche

Enthaltet euch von allem, was Götzen geopfert wurde, sowie von Blut, von Erwürgtem und von sexueller Unmoral. Wenn ihr euch davor sorgfältig hütet, wird es euch gut gehen. Bleibt gesund

Ist doch einfach zu verstehen? Kein Blut essen, keine erwürgte Tiere (weil Blut nicht ausgelaufen ist)

keine sexuelle unmoral machen (Sex vor der Ehe, Hurerei, usw)

Wenn du diese Vorschriften einhältst geht es dir gut

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese die Bibel täglich.