Wie interpretiert ihr dieses Bild?

5 Antworten

Das Geld und der Wirtschaftswachstum durch Atommüll und Atomenergie etc. wächst.

Also durch etwas "schlechtes" machen wir Kohle.
So sehe ich das Bild.

Hallo.

Der Mann mit dem Fernglas steht für Unternehmen etc., welche nur das Wachstum beachten.

Hauptsache immer mehr und immer höher. Die Folgen, wie Umweltverschmutzung, in deinem Fall dargestellt durch Giftmüll, werden hierbei völlig außer Acht gelassen.

Letztendlich zeigt die Karikatur auf, dass unser Wachstum erzwungen wird, also auf die Kosten von Umwelt und späteren Generationen geht.

Sämtliche Folgen sind egal, solange die jährliche Wachstumsrate gut ist.

Hoffe, das konnte dir helfen :)

Das der Wirtschaftswachstum über allem steht, egal was es kostet.

sumpfbub  11.01.2021, 09:09

Dass das...

Haitzinger versteht es perfekt, in einem einzigen Bild irrwitzige Tatsachen unmißverständlich darzustellen.

Und bei dieser Tatsache handelt es sich um die Zerstörung unser aller Lebensgrundlage. Das ist nicht etwas, vor dem man fliehen kann. In ein anderes Land zu ziehen ist nur eine kurzfristige Lösung, weil es ein weltumspannendes Problem ist.

Wer ist heute noch so blauäugig, Kinder in die Welt zu setzen und zu meinen, diese würden in einer ähnlich bequemen Situation leben, wie wir sie in diesem Land noch genießen können?

Viele Leute glauben noch immer, dass Wirtschaftswachstum etwas Gutes ist und dass es immer so weiter gehen wird. Doch sie unterliegen einem gewaltigen Irrtum. Früher oder später wird die Natur uns unsere Grenzen aufzeigen.