Wie interpretierst du den theologischen Begriff die "Hure Babylon"?

7 Antworten

die hure babylons
für mich bedeuted das

eine frau die blind war - hatte visionen von der zukunft
und diese bössartigen visionen waren unter schwarzmagiern also freimaurer wie köngi salomon -seeeehr hoch angesehen
und wurden genuzt für macht

hab es nicht genau im kopf aber hängen nicht die protokolle von zion damit zusammen?

lange rede kurzer sinn
es geht um etwas bösses das in babylon in gang gesezt wurde
vermutlich von einer frau

aber eben nur meine persönlich meinung

die protokolle von zion halte ich für ein wichtiges machwerk
wenn man die machnismen des teufels verstehen will

Es ist kein theologischer Begriff, sondern eine Chiffre für das römische Reich und die Stadt Rom selbst.

Und das ist so offensichtlich, dass man Johannes von Pathmos da fast schon vorwerfen muss hier unvorsichtig gewesen zu sein.

Pfefferprinz  02.01.2025, 21:23

Wer etwas anderes behauptet, hat schlicht keine Ahnung von seinem eigenen Glauben.

Babylon war unter anderem für zwei Dinge bekannt. Für ihr Wirtschaftssystem und für ihre Kultur. Zu der Kultur gehören auch die Glaubenssysteme, bzw. in diesem Fall speziell die Astrologie. Du wirst in der Bibel oft Parallelen zwischen Hurerei und Götzendienst finden. Es geht also um die Abkehr von Gott durch Götzendienst und Hurerei. Die Babylonier hatten eines der besten Wirtschaftssysteme, die ihnen einen gewissen Lifestyle ermöglichte.

Bei religiösen Kreisen wirst du die Hure Babylon meistens in einer personifizierten Form finden. So bezeichneten etwa die frühen Protestanten den Papst und Rom als Hure Babylon. Die Evangelikalen in afrikanischen Kreisen sehen z.B. New York als die Hure Babylon, da dort die größten Finanzmärkte stationiert sind und die "wirtschaftliche Ungerechtigkeit" vorantreiben.

Ich denke, man sollte darin eher eine Warnung sehen: Die Hurerei ist nichts anderes als Götzendienst und man sollte durch den Wohlstand sich dazu nicht verleiten lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Theologie im Bachelor und Soziologie im Master

Es könnte sich dabei um eine Art endzeitliche Welteinheitsreligion handelt.

Oder auch um den Ansatz, der im folgenden Video verfolgt wird:

https://www.youtube.com/watch?v=o1wi3YhCOOs

Hm...

Passt (Offb.17,2-14).

Woher ich das weiß:Recherche