Wie installiert man Einbaustrahler mit einer Serienschaltung?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

An der Leitung, die aus der Decke kommt werden 5 Adern dran sein. Braun, schwarz, grau, blau und grün/gelb. Die weiße Ader ist die graue.

Du musst schauen, ob im Lichtschalter noch die schwarze und weiße Ader drin liegen, denn diese wurden nicht benötigt und werden oft nach ganz hinten gedrückt oder sie wurden abgeschnitten, was man natürlich nicht machen sollte.

Auch kann es sein, dass eine Abzweigdose unterwegs zum Schalter ist, also dass von der Deckenleitung bis zur Abzweigdose 5 Adrig verlegt wurde und dann weiter 3 Adrig, aber dies ist eher unwahrscheinlich.

Am Eingang L ist der Außenleiter angeklemmt und die zweite Ader am Eingang kann für eine Steckdose sein, die in der nähe ist. Die dritte Ader geht zur Leuchte.

Wenn du nun im Schalter noch die anderen Adern findest, dann kann man entweder den schwarzen oder grauen noch als geschaltete Ader nutzen und damit kannst du eine Serienschaltung einbauen, richtig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nach der vorgängigen Beschreibung sieht es ganz danach aus als ob eine zweite Abzweidose irgendwo zwischen Schalter und Lampenauslass sitzt. Das wäre zu prüfen.

Nach der Beschreibung geht von der Lampe u.a. ein weisser Draht ab, kommt aber im Schalter nicht an. Also sitzt noch ein Verteiler dazwischen. Ich empfehle indiesem Fall eine Suche aller in der Schaltung befindlichen Dosen. Dann sollte eine Durchgangsprüfung stattfinden um Fehlbelegungen und damit verbunden Gefahr für Leib und Leben zu vermeiden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das bedeutet, dass es noch irgendwo eine versteckte abzweigdose geben muss. ist unter dem Lichtschalter noch eine steckdose? vielleicht befinden sich die fehlenden drähte dort.

an sonsten musst du mal schauen, ob es irgendwo noch eine abzweigdose gibt.

findest du nichts, wird dir leider nichts anderes überbleiben, als bei einem schalter zu bleiben...

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ohne Bild und ohne Messung kann das alles sein - oder auch nichts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Vivaldi91
19.05.2016, 19:02

Bild hier hochladen geht nicht oder?

0

Was möchtest Du wissen?