Wie installiert man Einbaustrahler mit einer Serienschaltung?

4 Antworten

das bedeutet, dass es noch irgendwo eine versteckte abzweigdose geben muss. ist unter dem Lichtschalter noch eine steckdose? vielleicht befinden sich die fehlenden drähte dort.

an sonsten musst du mal schauen, ob es irgendwo noch eine abzweigdose gibt.

findest du nichts, wird dir leider nichts anderes überbleiben, als bei einem schalter zu bleiben...

lg, Anna

An der Leitung, die aus der Decke kommt werden 5 Adern dran sein. Braun, schwarz, grau, blau und grün/gelb. Die weiße Ader ist die graue.

Du musst schauen, ob im Lichtschalter noch die schwarze und weiße Ader drin liegen, denn diese wurden nicht benötigt und werden oft nach ganz hinten gedrückt oder sie wurden abgeschnitten, was man natürlich nicht machen sollte.

Auch kann es sein, dass eine Abzweigdose unterwegs zum Schalter ist, also dass von der Deckenleitung bis zur Abzweigdose 5 Adrig verlegt wurde und dann weiter 3 Adrig, aber dies ist eher unwahrscheinlich.

Am Eingang L ist der Außenleiter angeklemmt und die zweite Ader am Eingang kann für eine Steckdose sein, die in der nähe ist. Die dritte Ader geht zur Leuchte.

Wenn du nun im Schalter noch die anderen Adern findest, dann kann man entweder den schwarzen oder grauen noch als geschaltete Ader nutzen und damit kannst du eine Serienschaltung einbauen, richtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker
Vivaldi91
Fragesteller

So habe ich das gut verstanden.

Kannst du mir das mit der zweiten Ader am Eingang noch näher erklären?

Und wenn ich einen Serienschalter kaufe, nehme ich einfach den grauen oder den schwarzen Draht als zweite geschaltene Ader, das spielt keine Rolle welchen der beiden?

Branko1000  19.05.2016, 19:52
@Vivaldi91

Am Eingang sind 2 Adern angeschlossen. Eine Ader wird die Zuleitung aus dem Sicherungskasten sein und die andere Ader ist wahrscheinlich für eine Steckdose.

Also wurde 1 Leitung vom Sicherungskasten zum Schalter verlegt und dann 1 Leitung vom Schalter zu einer Steckdose und die Steckdosen Leitung wurde über den Lichtschalter und den Klemmen eingespeist.

Wenn du dir nun einen Serienschalter kaufst, dann schließt du die beiden Adern die bei L angeschlossen waren auch wieder bei L an und auf einer Seite den braunen und auf die andere Seite entweder den grauen oder schwarzen, dass ist egal.

Vivaldi91
Fragesteller
@Branko1000

Hab jetzt herausgefunden wofür die zweite Ader ist, die Flurbeleuchtung hängt mit auf der gleichen Sicherung!

Dann hab ich es jetzt verstanden, ist ja super, dass die Vorbesitzer die beiden anderen Drähte nicht abgeschnitten haben.

Ich danke dir vielmals!!

Branko1000  19.05.2016, 20:15
@Vivaldi91

Das kann auch die Flurbeleuchtung sein, richtig.

Du solltest lieber dem Elektriker dankbar sein, denn dieser hat alles gut beschriftet und nichts abgeschnitten.

Aber schön, dass du alles verstanden hast und alles nach deinen Vorstellungen funktioniert. :)

Vivaldi91
Fragesteller
@Branko1000

Eine Frage hat sich nun doch noch ergeben.

Ich würde dann gerne 5 Strahler verbauen und 2 Stück mit dem einen Schalter betätigen und die anderen 3 Stück mit dem zweiten Schalter.

Ich schließe dann also 2 Strahler an den braunen Draht und den blauen Draht und die anderen 3 Strahler an den schwarzen Draht und auch an den blauen Draht?

Und den grauen lass ich einfach weiterhin drin liegen?

Branko1000  19.05.2016, 23:04
@Vivaldi91

Den blaue und den grün/gelben schließt du überall den den gleiche an, nur 2 Stück an den braunen und 3 Strahler an den schwarzen oder grauen und auch an den gleichen blauen.

Den grauen weiterhin unbenutzt in der Dose liegen lassen.

Nach der vorgängigen Beschreibung sieht es ganz danach aus als ob eine zweite Abzweidose irgendwo zwischen Schalter und Lampenauslass sitzt. Das wäre zu prüfen.

Nach der Beschreibung geht von der Lampe u.a. ein weisser Draht ab, kommt aber im Schalter nicht an. Also sitzt noch ein Verteiler dazwischen. Ich empfehle indiesem Fall eine Suche aller in der Schaltung befindlichen Dosen. Dann sollte eine Durchgangsprüfung stattfinden um Fehlbelegungen und damit verbunden Gefahr für Leib und Leben zu vermeiden.

 - (Strom, Elektrik, Elektrotechnik)

Ohne Bild und ohne Messung kann das alles sein - oder auch nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)