Wie innendurchmesser eines kugelförmigen aquariums berechnen?

4 Antworten

39 Liter = halbes Volumen der Glaskugel. Suche die Volumenformel und schliesse dann auf den Durchmesser = 2x Radius.

Volumenformel vom Kugel nach dem Radius umstellen. Dann musst du das Zwischenergebnis verdoppeln.

Berechne den Durchmesser einer Kugel mit dem angegebenen Volumen.

Innendurchmesser find ich gut...

die wollen von dir einfach nur den Durchmesser. Dazu einfach die Formel der Volumenberechnung einer Kugel nehmen und umstellen, so das du r oder d raus hast. bei r einfach das Ergebnis x2

für den Innendurchmesser müssten sie mal die Glasstärke angeben