Wie informieren Lehrer die Eltern über Schulverweise?

Glaskocher  06.05.2023, 12:46

Wie alt bist Du, in welche Klasse gehst Du (mit Schulform)?

7 Antworten

Lügen haben kurze Beine. Dieser Brief ist ein Dokument, und dass Du den Brief gestohlen hast, zeigt, wer Du bist. Du kannst natürlich Deine Eltern weiter anlügen, aber das wird schlimmer und schlimmer. Im Endeffekt ruinierst Du jegliches Vertrauen Deiner Eltern. Ich habe so eine Geschichte Mal bei einer Ex von mir erlebt, vor langer Zeit. Die Karriere der Dame hat sich im Endeffekt alles andere als toll entwickelt. Ich habe gottseidank rechtzeitig das Weite gesucht.

Dass Deine Eltern nicht Bescheid wissen, ist auch eine Verfehlung der Schule, da es eine Mitteilungspflicht gibt. Aber Deine Eltern interessieren sich scheinbar auch nicht. Schlimm, das gesamte Bild. Sehr schlimm sogar. Du musst unbedingt etwas tun, um wieder auf den rechten Weg zu kommen. Es ist ja eigentlich DEIN Leben! Wie soll das weitergehen jetzt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mache das bitte nicht. Sie wird es so oder so erfahren. Gebe ihr bitte den Brief und spreche darüber mit ihr. In dem Du den Brief weggenommen hast, hast Du ein bisschen Vertrauen von ihr zu Dir kaputt gemacht. Ich kann Dir nur raten, ab jetzt ehrlich mit der Mutter zu sein. Glaube mir auch als erwachsene Menschen brauchen wir unsere Eltern in manchen Situationen, um eine Schulter zum ausweinen zu haben oder mal einen Rat zu bekommen. Und sie sind für uns da, da sie uns lieben. Und deshalb hat Deine Mutter ab jetzt die Wahrheit verdient, damit nicht noch mehr Vertrauen kaputt geht zwischen Euch. Lerne draus und mache den Fehler der zum Schulverweis geführt halt nicht noch mal. Ja sie wird wahrscheinlich wütend und enttäuscht sein, aber damit muss man Leben wenn man einen Verweis bekommt.Aufstehen , Brust raus und dann gehst Du zu ihr um ihre den Brief zu geben und ihr davon zu erzählen. Viel Kraft dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Wenn in angemessener Zeit keine Unterschrift Deiner Eltern auf dem Schulverweis in der Schule eintrudelt, werden Deine Eltern auf anderem Wege informiert. Meist per Telefon. Deine Aktion hat also nichts gebracht.

In allerletzter Instanz wird das Jugendamt eingeschaltet und die kommen Euch besuchen, mit Ankündigung im Normalfall.

Schlaumy  06.05.2023, 09:17

Dann ist eh schon der Hut am Brennen.

Der Schulverweis ist eines der letzten Mittel, die genutzt werden. Davor muß bereits Einigens vorgefallen sein, was Du verursacht hast. Zuerst überlegst Du bitte, was Du alles gemacht (oder unterlassen) hast, das den Unterricht oder den Schulfrieden gestört hat. Überlege dir dann, was Du tun kannst, um solche Situationen in Zukunft ausschließen zu können.

Gehe mit dem Brief zu deinen Eltern und sprich mit ihnen über die gesamte Problematik. Sei ehrlich mit dir selbst. Versuche dann, mit den Eltern UND den Lehrern eine Lösung zu finden, die den Schulfrieden wiederherstellt und erhält.