Wie in Berufsschule Schnitt von 2.5 erreichen ohne daheim zu lernen?
Ich mache jetzt seit 6 Wochen meine Ausbildung als Anwendungsentwickler. Ich bin ziemlich überfordert und programmieren fällt mir trotz meines Autismus schwer.
Da mein AG sehr gut ist, möchte ich später übernommen werden.
Eine von mehreren Vorraussetzungen ist ein Schnitt von 2.5 in der Berufsschule. Dabei zählen nur fachbezogene Fächer, GK welches mir liegt z.B. nicht.
Ich bin zwar grundsätzlich verantwortungsbewusst, und habe meinen letzten Schul Abschluss mit einem Schnitt von 1.9 geschafft, aber dafür musste ich daheim manchmal viel vor Arbeiten lernen (am Tag zuvor).
Dafür fehlt mir hier komplett die Motivation.
Im Unterricht mache ich nur halbherzig mit (weil ich mich unwohl fühle) und bekomme aufgrund meines ADHS und fehlender Motivation nix mit. Stattdessen zeichne ich Panzer, damit ich nicht durchdrehe.
Ich meine ich arbeite 40h und will dann auch mal Freizeit haben. Nach 8h Arbeit kann ich mich eh 0 daheim konzentrieren und am Wochenende will ich einfach nicht auf Arbeiten lernen, weil das die einzige Zeit ist wo ich ernsthaft entspannen kann.
Das Problem ist, dass ich ohne 5 h lernen auf jede Arbeit, wahrscheinlich nur eine 4 oder 5 schreibe, was natürlich nicht ausreichen würde.
Was machen?
1 Antwort
Du willst was erreichen, also musst du auch was leisten, auch wenn du keinen bock drauf hast.
Entweder du machst so im Unterricht mit, sodass du es dort lernst, oder du musst ebend zuhause zusätzlich lernen.
Von nichts kommt nichts
Tut dir jemand was? Wenn ja, solltest du das deinem Lehrer oder Ausbilder sagen. Ich saß in meiner Ausbildung auch immer nur leise da und habe mitgemacht, das geht auch wenn man such unwohl fühlt. Versuch deine Gefühle in dem Moment zu ignorieren und konzentriere dich auf den Unterricht.
Wenn du das nicht hin bekommst, musst du dich wohl oder übel zuhause nochmal hinsetzen. Das Leben ist Wunschkonzert...
Und was wenn ich es weder daheim machen will, und trotzdem nix mitbekomme im Unterricht?
Ja dann schaffst du es nicht, so einfach ist das. Entweder du willst wirklich übernommen werden und dir ist es wert dafür was zu tun, oder ebend nicht.
Ich kann in meinem Studium doch auch nicht sagen, ich mache nicht mit, aber will gute Noten. So funktioniert das ganze einfach nicht und das sollte jedem klar sein. Du musst von deinem Wunschdenken zur Realität kommen. Und wenn der eine Weg kicht funktioniert, dann ebend der andere, egal ob Bock oder nicht, darauf wird später im Beruf auch keinerlei Rücksicht genommen
Ich will halt nicht 40h in der Woche mich durchquälen (was ich gerade noch so schaffe) und dann nochmal 10h mich daheim damit befassen.
Ja aber anders funktioniert es nicht, dann musst du dir ebend was anderes, leichteres suchen, oder dich nach der Ausbildung halt wo anders bewerben.
Man kann im Leben nicht immer nur sagen "Ich will, ich will, ich will", so funktioniert das wie gesagt nicht!
Meinen Bruder war es auch kciht die Arbeit wert, der macht jetzt was völlig anderes. Mir war es die Arbeit wert und ich gehe halt noch einen Schritt weiter und studiere. Das ist jedem selbst überlassen, aber man muss halt in der Realität bleiben
Wie schaffe ich es mich im Unterricht zu konzentrieren bei einer 25 Leuten großen Klasse, wo ich mich unwohl fühle?