Wie importiere ich Wein aus einem Drittstaat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

FedEx, UPS und DHL machen das auch für Privatpersonen.

Am besten wäre es wenn du den Weinanbieter hier um Mithilfe fragst, wenn der den Versand für dich in die Wege leitet und die Kosten auf dich umlegt, wird das eher was.

Asheraz
Fragesteller

Danke sehr! Daran hatte ich bisher nicht gedacht.

Yama04  21.12.2021, 11:51
@Asheraz

Ich kann dir nur empfehlen, den Anbieter um den Versand und die Abwicklung zu bitten.

Im Endeffekt sparst du damit sehr viel Geld. Leider sind die Versandkosten momentan absolut in übermäßigem Tempo angestiegen.

Vor allem Luftfracht ist fast unbezahlbar geworden. Ich denke mit der Seefracht würde es zwar etwas länger dauern, aber du wärst bei den Kosten definitiv weit unter dem was dir ansonsten bei einer Selbstorganisation anfallen würde.

Asheraz
Fragesteller
@Yama04

Danke für den ergänzenden Hinweis! Ja, ich habe den Hamburger Hafen anvisiert. Die nötige Geduld ist schon eingeplant =)

Hallo Asheraz,

Wie importiere ich Wein aus einem Drittstaat?

Eigentlich muss man den nicht importieren. Der ist bereits in Deutschland käuflich zu erwerben.

Normalerweise übernimmt es der Hersteller für Dich. Falls nicht, kann das jede Spedition, aber auch die großen Paketdienstleister, wie hier bereits geschrieben, FedEx, UPS oder DHL.

Ware aus Drittstaaten muss durch den Zoll und wenn Du die Formalitäten scheust, dann können die das übernehmen. Das ist für die Firmen Tagesgeschäft.

ABER... wie ich lese planst Du mit Deinem Wein für die nächsten 10 Jahre. Diesen bekommen dann Familie, Freunde und Kollegen, jedes Jahr eine Flasche geschenkt?

Was ist so toll an argentinischem Wein, dass man davon unbedingt so viel trinken möchte? Ja... es gibt ganz ordentliche argentinische Weine, aber deswegen würde ich mich nicht mein halbes Leben darauf beschränken wollen.

Das ist ein bisschen wie Loriot mit seinem Senf. Da war eine Palette auch günstiger...

Du bist Dir aber hoffentlich bewusst, dass die Haltbarkeit von durchschnittlichen Weinen bei ca. 2-3 Jahren liegt oder? Schüttest Du dann den Rest weg oder wie stellst Du es Dir vor? An eine sachgerechte Lagerung hast Du gedacht?

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😏

Asheraz
Fragesteller

Guten Abend und danke für den Beitrag. Ja, ich denke, ich werde es über eine der genannten Unternehmen versuchen. Über die önologische Seite des Unterfangens brauchst du dir aber keine Sorgen zu machen, ich würde den Aufwand ja nicht auf mich nehmen, wenn er es nicht wert wäre. Frohe Weihnachten!

RayAnderson  23.12.2021, 13:26
@Asheraz

Gerne...

Ich mache mir keine Sorgen, zeige allenfalls die Problematik auf.

Dito schöne Feitertage.

da könnte man unter Umständen kurz bei Google schauen und wird dann mit 1000%iger Sicherheit fündig...

https://tsm24.de/weinimport-aus-suedamerika.php

https://www.argentinien-import.de/

https://www.argentinienweine.de/

Asheraz
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Diese TSM-Seite scheint ein guter Tipp zu sein!

schwarzwaldkarl  21.12.2021, 11:51
@Asheraz

das freut mich, wenn ich Dir weiter helfen konnte, mir persönlich mundet übrigens der badische Rotwein am besten... ;-)

Asheraz
Fragesteller
@schwarzwaldkarl

Ja, da sage ich auch nicht nein, ich habe ca. fünf Jahre in Freiburg gelebt. Aber Malbec und auch Bonarda von dort sind für mich nicht zu schlagen =)

die Gegenfrage was willst du als Privat Person mit 1200 Flaschen Wein ?

Bestimmt nicht alle verschenken.

Wenn du die weiterverkaufst dann musst du so oder so ein Gewerbeschein haben.

Asheraz
Fragesteller

Hallo, besten Dank für deine Antwort! Und nein, ich rechne tatsächlich mit einer Einlagerungszeit von ca. 10 Jahren, dafür habe ich schon die passenden Weine ausgewählt. Alleine diese Weihnachten komme ich durch die Familie, Freunde und Kollegen schon auf bestimmt 30-40 Flaschen zum verschenken und zum Verbrauch. Aber ja, die zweite Palette steht derzeit noch zur Debatte, die erste ist in jedem Fall schon geplant.