Wie im BIOS Menü den Windwos Boot Manager löschen bzw. Laptop komplett auf Werkseinstellung setzen?

1 Antwort

Hallo

Keine Ahnung was du da machst, aber der Windows Bootmanager befindet sich auf der Festplatte und nicht im BIOS. Dort kann er nur als UEFI Bootgerät ausgewählt werden, wenn vorhanden, weiter nichts.

Boote nochmal mit dem Installationsmedium, lösche im Windows Setup alle Partitionen und lass diese neu erstellen. Aber unbedingt erst mal die alten Partitionen löschen, alle. Dann einfach auf weiter klicken. Windows legt dann die benötigten Partitionen neu an, und nutzt dafür den gesamten Speicherplatz der Festplatte.

Wenn der Rechner nach einer frischen Windows Neuinstallation nicht richtig läuft, dann mach Zäpfchen draus und führ sie dem Verkäufer ein, am besten mit dem Fuß. dann ist nämlich wahrscheinlich etwas defekt. Allerdings musst du nach der Windows Neuinstallation, höchst wahrscheinlich noch einige Treiber nach installieren, diese bekommst du vom Notebook Hersteller.

mfG computertom

VitaMalz323
Fragesteller

Als ich ganz am Anfang in die Maske kam stand da

Laufwerk 0 Partition 1: UEFISHELL Gesamtgröße 1 GB// Freier Speicher 992 MB //System

Nicht zugewiesener Speicherplatz 234.1 GB

Laufwerk 0 Partition 2: WINDRIV Gesamtgröße 3.4 GB // 925 MB// Primär

was ist das UEFI SHELL?? Ist das Linux Shell das Betriebssytem? Soll ich alles löschen????

computertom  01.01.2022, 17:26
@VitaMalz323

Die (U)EFI Shell ist eine Startumgebung vom BIOS, für (U)EFI bootfähige Geräte. Aus dieser(U)EFI Shell heraus startest du das Windows Setup vom Installationsmedium.

Das ist auch kein Betriebssystem und löschen kannst du die (U)EFI Shell auch nicht. Die ist fester Bestandteil eines BIOS/UEFI. Ohne (U)EFI Shell, könnte das BIOS eines Mainboards überhaupt nicht im UEFI Modus booten.

PS: In einer Maske (Theater) kann man sich schminken lassen.

VitaMalz323
Fragesteller
@computertom

Hab jetzt alle Partitionen gelöscht! Komplett! Wenn ich den Laptop nun starte steht no bootable device. Jetzt ist es komplett auf Werkseinstellung. Aber mit was waren nun die Partitionen vorher belegt? Als ich den Laptop neu aufgemacht hab war ich in so einem schwarzen Menü mit gelber schrift wo der Befehl immer irgendwas mit gelber Schrift und Shell stand?

Hab ich jetzt ausversehen Linux Eshell gelöscht? Also das Betriebssytelm welches angeblich vorher drauf war? Hab den Laptop grad mal 3 Tage. Nicht das die mir von der Retoure Geld abziehen

computertom  01.01.2022, 17:32
@VitaMalz323

Keine Ahnung, was da mal war. Das kann ich jetzt auch nicht mehr nachvollziehen. Und ja, Linux ist ist auch gelöscht. Aber das hast du schon, bei dem ersten Windows Installationsversuch getan.