Wie identifiziere ich Hackepeter?

11 Antworten

Lies mal:

Was ist der Unterschied zwischen Hackfleisch und Mett? Hackfleisch vom Schwein heißt auch Mett. Gewürztes Schweinehackfleisch, dem Salz, Gewürze sowie Zwiebeln zugefügt wurden, wird als Thüringer Mett oder Hackepeter bezeichnet und gerne roh auf Brot oder Brötchen verzehrt.19.05.2017

Hackfleisch - das empfindliche Fleischerzeugnis| LECKER

https://www.lecker.de › hackfleisch-das-empfindliche-fleischerzeugnis-71521

ThisIsJustMeHH  06.12.2019, 15:27

Tja bloß kann man eben nicht einfach normal Hackfleisch vom Schwein nehmen. Hackfleisch ist im Normalfall nicht zum Rohrverzehr geeignet. Mett wird besonders sorgfältig bei der Verarbeitung behandelt und auch nur am Verarbeitunstag verkauft.

Unentwegte385  06.12.2019, 20:18
@ThisIsJustMeHH

Ja und? Dann geh´ich zum Metzger und lass mir Rinderhack von ihm frisch durch den Wolf und bereite es mir am selben Tag nach meinem Rezept zu! Wo ist das Problem?

ThisIsJustMeHH  07.12.2019, 01:10
@Unentwegte385

Dass es dann Tatar und kein Mett ist. Nein eigentlich wollte ich nur nochmals deutlich machen dass man explizit Mett und nicht Schweine Hackfleisch kaufen muss.

Mett besteht aus Schwein. Es heißt halt Mett und nicht Hackfleisch (letzteres sieht genauso aus, ist aber zum rohen Verzehr nicht geeignet) oder Thüringer Mett, was schon etwas gewürzt ist. Beides findet man an der Fleischertheke. Ansonsten kannst du auch haltbare kaufen, die findest du dann im Kühlregal beim Aufschnitt oft in Wurstform mit Plastikverpackung. Da steht dann auch Mett drauf.

Frag` am besten den Metzger deines Vertrauens in dessen Fachgeschäft - der kann dich bestens beraten....

Alles andere kannst du vergessen !