Wie identifiziere ich Adernpaare?

7 Antworten

Nun habe ich verstanden, dass neben der grauen Leitung und der blauen Leitung (mWn 2x Neutralleiter)

Sehr unwahrscheinlich, außer es handelt sich um eine sehr alte Installation.

nun soll es keine gute Idee sein die Strom führende Leitung mit dem Neutralleiter des falschen Stromkreises zu verbinden

Damit hast Du so ziemlich alles falsch verstanden.

aber wie finde ich raus welches Paar zusammen gehört.

Es gibt in dem Sinn keine Paare.

aber bin halt kein Elektriker.

Deswegen solltest Du auch die Finger davon lassen.

Das Zauberwort heißt messen mit einem 2poligen Spannungsprüfer wie einem Duspol.

Wenn du sowas nicht hast und das Messen nicht beherscht, solltest du einen Elektriker bestellen.

dass neben der grauen Leitung und der blauen Leitung (mWn 2x Neutralleiter) noch 2 schwarze Leitungen aus der Decke kommen

Das wäre möglich wenn eine zweite Leuchte vorhanden ist und einer der Kreise neuer ist als der andere, in dem Fall sollte man die Leitungen zu besagter Leuchte durchmessen und eindeutig identifizieren können. Es könnte aber auch ein altes vierpoliges Kabel oder ähnliches sein und einige der Adern dienen als Reserve.

Die geschaltene Phase der Zuleitung lässt sich relativ leicht über den Lichtschalter herausfinden, für den Rest sollte man Ahnung und Zugang zu Klemmstellen haben.

Da gibt es keine "Adernpaare". Es sollte nur einen Neutralleiter geben und der ist hellblau. Wenn der Graue als N verwendet wurde, ist das schon Murks. Und wozu Braun/Schwarz/Grau verwendet wurden, lässt sich nur durch Prüfen verlässlich herausfinden.

Wie dir hier schon geraten wurde: Nicht herumprobieren, das kann schief gehen. Da soll man nur dran arbeiten, wenn man das nötige Fachwissen und das nötige Equipment besitzt.

da bleibt nur messen um die richtigen zu finden.wenn du nicht klarkommst muss eben ein fachmann ran

Woher ich das weiß:Berufserfahrung