Wie Holz bearbeiten?

3 Antworten

Holz wird in erster Linie glatt durch Schleifen mit immer feinerem Schleifpapier. Oder auch durch Hobeln. Mein Makita Dickenhobel macht eine glattere Oberfläche als ich je durch Schleifen hinbekommen habe.

Aber dazu braucht es entweder eine sehr gute Hobelmaschine mit scharfen Hobelmessern oder perfekt eingestellte, scharfe und nicht ganz billige Handhobel in Verbindung mit reichlich Übung.

Je nachdem können Ziehklingen auch gut sein.

Anstriche, Lasuren, Wachs und dergleichen lassen nicht nur die Maserung deutlicher raustreten, sondern auch Kratzer und Dellen und dergleichen, also ist eine sorgfältige Vorbereitung der Oberfläche entscheidend.

Kuck dir mal diesen Channel hier an:

https://www.youtube.com/watch?v=bbiXJd_1l8Y

Und den hier:

https://www.youtube.com/thewoodwhisperer/search?query=finish

Du kannst verschiedene Sachen nutzen. Beizen ist eine möglichkeit. Das ist eine Art "Farbe" die ins Holz einzieht. Mit einem (klar-)Lack kannst du es danach lackieren (achtung, bei wasserhaltiger Beize brauchst du nen lösemittelhaltigen lack und umgekehrt).

Alternativ gibt es farbige Holzöle z.B. für den Außenbereich.

Was soll es denn werden?

Du kannst beizen, ölen, wachsen, lackieren etc.

Und richtig schleifen nicht vergessen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.