Hammerite Schutzlack verdünnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was Du meinst, ist Zink, nicht Zinn. Die Haftung aller Lacke auf verzinkten Oberflächen ist generell problematisch, aber Du kannst den Lack mit Kunstharz-Verdünnung wieder streichfähig verdünnen. Ich habe das auch vor ein paar Wochen erst gemacht. Du hast Recht, der wird ziemlich schnell dickflüssig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Hammerschlagoptik ist die typische Eigenschaft von Hammerite. Deswegen heißt der Lack ja auch so. Durch Verdünnen mit einem Lösungsmittel werden vermutlich auch andere Eigenschaften des Lackes verändert. Ich würde daher zu einem anderen Lack raten.

Privg
Fragesteller

Danke aber was für einen können Sie mir empfehlen ohne dass ich das Zinn vorher mit einem anderen Lack behandeln muss.

HarryXXX  09.08.2022, 17:34
@Privg

Da müsste ich auch erst was passendes suchen. Ich persönlich wäre mit der Optik von Hammerite durchaus zufrieden.

Privg
Fragesteller
@HarryXXX

Okay, aber wenn ich es richtig verstehe, muss ich das Zinn bei besagtem Lack auch vorher mit was anderem behandeln oder? Das Zinn muss ja auf jedenfall vorher mit Verdünnung abgwaschen werden.