Wie holt man ein versäumtes Gebet nach?

8 Antworten

Man macht es oder nicht...wo ist das Problem? Ich bete nur einmal am Tag und ich finde es gut...fünfmal finde ich persönlich übertrieben, denn für mich zählt nur der Glaube an Gott und Jesus, den Allmächtigen!

xmysecret  21.03.2015, 00:03

ich glaube sie ist moslem, und es ist so das Muslime 5 mal am Tag beten müssen, es hat auch bestimmte Uhrzeiten etc.

HadiZT  21.03.2015, 15:42

Es gibt im Islam normale Gebete UND dir die man 5 mal am Tag betet ^^

Also in bestimmten Fällen muss du unterscheiden wie du es versäumt hast hier sind ein paar dieser Szenarien und wie du dies nachholen kannst.

1. Das Gebet wurde aus einem Grund wie Schlafen oder Vergessen verpasst. In diesem Fall muss es nachgeholt werden, denn der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: „Wer ein Gebet vergisst oder er schläft und verpasst es, dann ist die Sühne dafür, dass er es betet, wenn er sich daran erinnert.“ (Bukhĝri #572; Muslim #684).

Er sollte diese Gebete in der Reihenfolge, wie sie vorgeschrieben sind, verrichten, aufgrund des Hadīth von Jĝbir ibn `Abd-Allah, demgemäß `Umar ibn al-Khattĝb (möge Allah mit ihm zufrieden sein) am Tag von al-Khandaq, nachdem die Sonne untergegangen war, kam und damit begann, die Kuffĝr der Quraisch zu verfluchen. Er sagte: „Oh Gesandter Allahs, ich konnte nur schwer `Asr beten bis die Sonne beinahe untergegangen war.“ Der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: „Bei Allah, ich habe auch noch nicht gebetet.“ Wir gingen zu Bat-hĝn und er verrichtete Wudū’ und wir taten es ebenfalls. Dann betete er `Asr nachdem die Sonne untergegangen war, danach betete er Maghrib. (Bukhĝri #571; Muslim #631).

2. Er versäumte das Gebet aus einem Grund, doch er war sich dessen nicht bewusst, wie z. B. bei Ohnmacht. In diesem Fall wird ihm das Gebet erlassen und er muss es nicht nachholen. Dies trifft ein wenn du im Koma oder ähnlichem bist.

3.Er verpasste die Gebete ohne Grund. In diesem Fall gelten zwei Szenarien:

Entweder leugnet er, dass sie obligatorisch sind, und weigert sich, dies zu akzeptieren. In diesem Fall gibt es keine Meinungsverschiedenheit, dass dies Kufr ist, und er hat nichts mit dem Islam zu tun. Er muss dem Islam beitreten und all die Pflichten und Verpflichtungen der Religion erfüllen, doch er muss die Gebete, die er verpasste, als er Kĝfir war, nicht nachholen.

Oder er betete nicht, weil er nachlässig und faul war. In diesem Fall sind die Gebete nicht gültig, wenn er sie nachholt, denn er hatte zu der Zeit, als er sie verpasste, keine Entschuldigung. Allah hat das Gebet zu festen, genau definierten Zeiten vorgeschrieben, wie Er sagt (ungefähre Bedeutung): „Das Gebet ist den Gläubigen zu bestimmten Zeiten vorgeschrieben.“ (4:103)

Meine Gebetszeiten sind auch während der Schule, aber ich habe keine Probleme mit dem Beten... Ich gehe einfach in einen freien Raum leg meinen Teppich hin, mache Wudu (Waschbecken gibt es ja in der Regel in jeden Raum) und bete... Es ist schonmal vorgekommen, dass einige reingekommen sind, die sind auch gleich wieder rausgegangen und ich wurde bislang auch nicht mal darauf angesprochen...lehrer haben mich auch schon beten sehen... Du brauchst dir keine Sorgen machen, bete egal wo du bist, und vertraue auf Allah.... Und ich bin nicht der einzige, als ich in einen Raum rein wollte, war da ein Mädchen, das gerade gebetet hat, hab mir dann ein anderen Raum gesucht... Du kannst auch ein kouhf/mesh holen, dann musst du dir nicht die Füße waschen :) so mache ich es...

Ich bin moslem aber kenne mich leider nicht so gut aus da ich nicht bete (möchte aber so gern anfangen) aber ich glaube, du könntest dein verpasstes Gebet nach einem normalen Gebet nachholen habe das von meiner Mutter etc auch so gesehen, sorry wenn ich was falsches geschrieben hab :)

Salam Aleykum, du musst die Absicht des nachholens haben und dann beten , so leicht ist das, damit vermeidest du Sünden, kriegst aber keine Hasanat, du kannst auch Asr und Dhuhr zusammen beten, dafür musst du auf dem Gebetsteppich bleiben bis du das zweite betest und wieder nur die Absicht haben, dad gleiche kannst du mit Maghrib und Isha' machen, bei fragen y ich muss heute nicht arbeiten also her damit ! :D Für zusammen beten bekommst du etwas Hasanat ^^