Wie hört sich ein Phasendreher bei Lautsprecherboxen an?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, verpolt angeschlossen bedeutet nichts weiter, als daß bei einem Lautsprecher die elektrischen Pole vertauscht worden sind. Das elektrische Signal kommt also mit einer Phasendrehung von 180° an. Die Folge ist ein baßarmer, diffuser Klang, man kann einzelne Stimmen im Gesamtklang nicht mehr orten. Einfach mal ausprobieren: an einer Box das Lautsprecherkabel umpolen und den Unterschied anhören (Achtung, keinen Kurzschluß verursachen).

Wenn einer der beiden Lautsprecher verpolt angeschlossen wird, wird der Klang u.U. sehr "flau" und "schwach", da sich die Schallwellen je nach Raumakustik auslöschen. Einfach ausprobieren

Wie es sich äußert, haben meine Vorredner ja genügend erklärt. Wichtiger ist es jedoch, die Boxen wieder richtig anzuschließen. Am einfachsten geht das mit einer 1,5 Volt Batterie, evtl. auch etwas mehr. Bei richtig gepoltem Anschluss sollte sich die Membran des Tieftöners nach außen bewegen. Beide Boxen prüfen und richtig am Verstärker anschließen, dann passt es wieder. Eine andere Alternative wäre die Monoschaltung am Verstärker oder Tuner. Auf Mono sollte der Klang mittig zwischen den beiden Boxen herauskommen. Viel Erfolg, so schwer ist es ja nicht.

Ein Lautsprecher ist verpolt...

Phasendreher sind aber nie ganz ausgeschlossen...eine Weiche in der Box bringt auch meist leichte Dreher...

Wenn eine Box verpolt ist...wird der Klang Baßarm.

Bei Hoch und Mitteltönern...kann es den Klang sogar leicht Aufmuntern...es kling so etwas nach Surround...man kann nicht mehr richtig orten...manche Anlagen haben auch Heute noch so eine Schaltung, die es so macht...(3D Sound)

LG :-)

Halte ein dünnes Blatt Papier vor den Bass.Dann siehst du ob die ob die Membranen der beiden Basslautsprecher gleichphasig / d.h. gleichzeitig in die gleiche Richtung schwingen. Dies nennt man synchron.So sollte es sein. Beispiel : In einem geschlossenen Raum soll ein lauter Basston = Schalldruck zu hören sein. D.h. Beide Bassmembranen müssen in die gleiche Richtung schwingen. Würden sie aber gegenläufig schwingen, dann würde der eine eine Unterdruck und der andere einen Überdruck erzeugen . Rein theoretisch würden sich die Druckunterschiede (Töne) auslöschen. (funktioniert natürlich nicht perfekt wegen Reflektionen usw.). Eine Militärische Anwendung dieses Prinzips der Schallreduktion wird angewandt durch phasenumkehr (zeitliche Verzögerung)der erzeugten Frequenzen mittels Schallgeneratoren.(90 Grad verzögerter Schall) Rettungshubschrauber; sehr gute Hörgeräte und Kopfhörer verwenden dieses Prinzip der Schallauslöschung von Störsender Aussenschall ebenso.

Antischall (auch Gegenschall, englisch Active Noise Reduction [ANR] oder Active Noise Cancellation [ANC

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung