Wie hört man auf, ständig zu überlegen, auf welche Art und Weise es wohl am schmerzlosesten wäre, seine Zeit auf diesem Planeten zu beenden?

Support

Hallo hedgehog1712,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeSonja, Support40 von gutefrage

ghul666  29.04.2024, 12:18

Das kann ganz unterschiedlich sein.
Was sagt denn dein Therapeut dazu?

hedgehog1712
Fragesteller
Was sagt denn dein Therapeut dazu?

Ich habe keinen.

6 Antworten

Zuerst einmal würde mich interessieren WARUM du so denkst.
Muss dich ja einiges in deinem Leben belasten dass du so denkst?
Schreib mir gerne (hatte diese Gedanken auch schon und bin froh, da raus gekommen zu sein und heute noch das Leben leben zu dürfen <3)

hedgehog1712
Fragesteller

Wir sind alle unwichtig. Es ist komplett egal, ob wir existieren oder nicht. Man könnte von heute auf morgen verschwinden und es würde keinen Unterschied machen. Die Existenz der Existenz erfüllt an sich keinen höheren Zweck. Das Ende der Existenz verbinde ich mit (innerem) Frieden.

kummerfrei  29.04.2024, 21:01
@hedgehog1712

Mir selbst ist es allerdings nicht egal, ob ich existiere und ich bin mir wichtig.

Misuki02  29.04.2024, 21:04
@hedgehog1712

Gedanken können natürlich einiges mit einem machen und anscheinend lässt du dich davon kontrollieren.

Klar kann man vieles scheisse finden aber wie gesagt gibt es auch noch gutes auf der Welt und bestimmt auch Menschen die dich vermissen würden.

kummerfrei  29.04.2024, 21:08
@hedgehog1712

Das sieht jeder anders. Und wenn es mir in Deinem Alter nicht ähnlich gegangen wäre, wäre mir Dein Geschreibsel auch egal. Und jetzt bin ich ein alter Sack und hatte sehr viele schöne Zeiten und mein alter Schulfreund, der sich mit 21 erschoß, nicht!😘

hedgehog1712
Fragesteller
@Misuki02

Es würden mich höchstens meine Eltern vermissen und ein paar Leute im Internet würden sich vielleicht fragen, warum ich mich nicht mehr melde.

Misuki02  29.04.2024, 21:15
@hedgehog1712

Reicht das nicht schon?

Du bist in jeglicher Hinsicht wertvoll auch wenn du es dir nicht ein gestehen möchtest. Jeder Mensch ist wertvoll.

Bist du denn schon in Behandlung?

hedgehog1712
Fragesteller
@Misuki02
Reicht das nicht schon?

Wenn überhaupt, dann möchte ich leben, weil ich es will und nicht weil andere das wollen. Was ich meinen Eltern damit eventuell antun würde, ist meine geringste Sorge. Ich weiß ja nicht mal, ob sie mich überhaupt mögen. Das ist wohl nicht sonderlich nett, aber wären sie nicht mehr, würde ich sie wahrscheinlich nicht vermissen.

Bist du denn schon in Behandlung?

Nein.

Misuki02  29.04.2024, 21:24
@hedgehog1712

Geht ja jetzt nicht um darum. Bezieht sich auf dein Aussage, dass dich keiner vermissen würden .

Such dir doch professionelle Hilfe. Ich glaube fest daran, dass du da wieder raus kommen kannst und diesen Teufelskreis verlassen kannst und wieder ein erfülltes Leben leben kannst 🙏

hedgehog1712
Fragesteller
@Misuki02

Das wieder kannst du streichen. Ich war schon immer so. Ich war mit sieben nicht anders als jetzt mit 17 und werde mit 27 wahrscheinlich immer noch so sein.

Misuki02  29.04.2024, 21:37
@hedgehog1712

Ja und? Du hast Kochs ein ganzes Leben vor dir und kannst so viel verändern wenn du es WILLST.

immerhin ist das ja deine Frage aber so wie es aussieht willst du es ja nicht mal. Wie soll man da dann helfen können?

hedgehog1712
Fragesteller
@Misuki02

Gut, anscheinend ist mir nicht zu helfen. Es tut mir leid, dass du hier deine Zeit mit meiner Frage verschwendet hast. Ich wünsche noch einen schönen Tag.

Misuki02  29.04.2024, 21:43
@hedgehog1712

Hä?! Habe ich doch NIE gesagt!? Aber es fällt dir anscheinend leicht die Worte von anderen im Mund um zu drehen!?

Ich klink mich somit aus. Wie gesagt würde ich mir so schnell wie möglich professionelle Hilfe suchen. Du bist wie gesagt wertvoll und bist es wert, ein schönes Leben zu leben 🙏

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles erdenklich Gute und hoffe, dass du dich davon erholt 🍀

hedgehog1712
Fragesteller
@Misuki02
Hä?! Habe ich doch NIE gesagt!?

Das, stimmt, das hast du nicht. Ich habe auch nicht gesagt, dass du das gesagt hast. Ich selbst habe eingesehen, dass ich wohl nichts an mir ändern werde, weshalb ich zu dem Schluss gekommen bin, dass du hier nur deine Zeit verschwendest, wenn du mir noch weiter antwortest.

Misuki02  29.04.2024, 21:53
@hedgehog1712

Jeder nimmt sein Leben selbst in die Hand und jeder ist für sich selbst verantwortlich.

Wenn du was ändern willst, TU ES. Wenn du all diese negativen Gedanken los werden möchtest, lass dir helfen (Psychologe etc).

Und noch was: Denk nicht für andere denn ich verschwende hier nicht meine Zeit wenn ich jemanden irgendwie oder ansatzweise helfen kann! 😉

hedgehog1712
Fragesteller
@Misuki02

Ich bewundere deine Geduld, ehrlich jetzt. Ich wäre, würde ich mit jemandem wie mir schreiben, schon längst wütend geworden und hätte die Unterhaltung beendet.

Misuki02  29.04.2024, 22:10
@hedgehog1712

Na siehste wir kommen ja doch zurecht wir zwei 😉 ich habe normalerweise keine Geduld da muss ich jetzt offen und ehrlich sein haha aber wenn ich jemanden versuche zu helfen, dann habe ich Geduld. Auch wenn es nur 1% sind wo ich geholfen habe. Besser als 0% 😁

Wenn Du schon länger Todessehnsucht hast, haben sich diese destruktiven Gedanken in Deinem Gehirn bereits verankert und es bedarf Anstrengung, Übung und viel Geduld, da so laaangsam wieder rauszukommen.

Sich mit diesem Gedankenkarussell immer wieder zu beschäftigen bringt wenig.

Turnschuhe an, Musik auf und raus! Laufen wäre schon mal eine gute Ablenkung.

hedgehog1712
Fragesteller

Mit meinen Doc Martens lässt es sich schwer joggen, aber vielen Dank.^^ Allerdings hatte ich nicht vor, beim Laufen zu sterben. (Ausdauer ist bei mir so gut wie nicht vorhanden) Da muss es etwas Besseres geben.

kummerfrei  29.04.2024, 20:57
@hedgehog1712

Unsinn. Ich habe als völlig unsportlich er Raucher mit 30 damit angefangen (erst 4 Minuten, später 6 und nach einem halben Jahr 3 Std am Stück).

Endorphine pur, Depressionen weg, Suizidgedanken auch. Aber es ist natürlich anstrengend.

Indem Du lernst, den Blickwinkel zu ändern und wieder mehr auf die positiven Dinge im Leben zu schauen. Sei stolz auf das, was Du bisher erreicht hast! Ach, und fang an, FÜR DICH zu leben und hör auf, es anderen (z.B. den Eltern) recht machen zu wollen!

Glaube mir, den Planeten verlassen zu wollen, fühlt sich echt besch... an. Ich habe es zweimal versucht und diese Erfahrung brauche ich nicht noch einmal

Indem man sein Leben schöner macht als es ist.

Schafft man manchmal nicht alleine.

Indem man zum Arzt geht, sich zu Fachleuten überstellen lässt, medikamentös ordentlich eingestellt wird und eine Therapie macht. Wenn man dann trotzdem noch drüber nachdenkt.....tja. Was soll man dann raten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.