wie hört es auf?

4 Antworten

Ich habe bereits eine ähnliche Situation durchgemacht.
Ich weiß genau wie schwer es sein kann diese emotionale Last zu überwinden. Meine Herangehensweise war es, mich in der Zeit nach der Trennung viel zu beschäftigen und vor allem (was mir sehr schwer fiel) mit den engsten Freunden über meine Gefühle und Sorgen zu Unterhalten.
Ich hoffe das kann dir ein wenig helfen. Dieses Gefühl ist schmerzhaft aber es geht auch nach einer Zeit weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dasselbe,

liebe chicken4Wings,

ist mir vor 4 Jahren passiert, als mein langjähriger Arzt, der anderhalb Jahrzehnte mein lieber und guter Arzt war und dem ich sehr viel verdanke, in Rente ging.

All die Jahre war ich mir nie bewusst gewesen, w i e viel er mir bedeutete. Er war halt da und ich ging alle paar Monate zu ihm. Und er war einer von vielen. Dachte ich! An seinem letzten Tag am 22. Dezember 2020 schrieb er mir noch ein wichti-ges Attest, das ich dann, als seine Praxis schon endgältig geschlossen war, erhielt. Und d a wurde mir mit einem Mal bewusst, was ich an ihm verloren hatte und es setzte ein ungeheures, gewaltiges Heimweh ein, ein furchtbarer Kummer.

Das einzig Gute war, dass ich mit meinem Partner, der auch sein Patient war, über meinen Kummer sprechen konnte. Doch es nützt im Endeffekt nichts. Denn nach Neujahr 2021 fing das schreckliche und unglaubliche Gedankenkarussell an, das mich umhaute. Es begann schon morgens ab der ersten Sekunde, nachdem ich die Augen aufgeschlagen hatte: Ich dachte an Dr. Scheidt! Dr. Scheidt, Dr. Scheidt! Und so ging es weiter. Unaufhörlich! Den ganzen Tag! Ich fragte mich hundertmal, wie es möglich war, dass er mir jetzt so sehr fehlte, da er mir doch scheinbar all die Jahre nicht s o o viel bedeutet haben konnte, wie ich nun merkte!

Das Ganze ging mehrere Wochen! Ich glaubte schon, ich sei ein Fall für die Psychi-atrie und und sah mich schon in der Klinik in WInnenden ("bei den Spinnenden", wie wir hier zur dortigen Psychiatrie immer sagen). Ich war wirklich in jeder Beziehung vollkommen außer mir und neben der Kappe! Herr Dr. Scheidt. der liebe Herr Dr. Scheidt, ich dachte nur noch an Herrn Dr. Scheidt! Das ging bis fast in den Februar hinein. Ich werde es niemals vergessen! Absolut grass! Unglaublich!

Da fiel mir eines Tages, als ich auf meinem Zweisitzer am Südfenster im Wohnzim-mer saß, durch reinen Zufall ein kleines Büchlein auf, das seit September auf dem Zweisitzer neben mir lag, das ich mir gekauft, aber noch nciht gelesen hatte: "Homöopathie gegen Stress", von dem Arzt Dr. med. Ralf Werner.

Ich dachte, "na ja, schau es dir mal an, Regilindis, schaden kann's ja nicht, vielleicht enthält es einen Ratschlag, den du gebrauchen kannst!"

Und o b das Taschenbuch mir half, es war meine Rettung. Es führte mehrere Homöopathika auf, darunter "Ignatia". Dr. Werner beschreibt in dem Büchlein sehr deutlich, w i e gut Ignatia bei Kummer, z.B. beim Verlust eines geliebten Menschen, hilft! Ich konnte es zunächst nicht glauben, dass d a s wirklich helfen sollte. Außer-dem schrieb der Arzt, dass man die Ignatia in einer sehr hohen Dosierung von D2000 o.Ä. nehmen sollte. Diese Dosierung gibt es aber in deutschen Apotheken nicht, wie ich im Internet feststellte. Und eine schweizer Apotheke kannte ich nicht.

Also ging ich am nächsten Tag zu unserem Apotheker, Herrn Grieser, ins Städtle runter und berichtete ihm von Ignatia und warum ich es brauchte. Da holte Herr Grieser mir ein kleines Fläschchen: Ignatia D12 und meinte, dieses habe zwar nur die Potenz D12, aber es helfe ebenso gut!

Was soll ich Dir sagen, liebe chicken4Wings! Ich nahm ab dem nächsten Tag morgens nüchtern eine halbe Stunde vor dem Frühstück 5 Globuli, dann noch ein weiteres Mal am Abend eine halbe Stunde vor dem Abendessen - und: Nach 2 Tagen, hörten die völlig unkontrollierten Gedanken auf, auf die ich keinen Einfluss mehr gehabt hatte, egal, was ich auch getan und versucht hatte! Es war auch keine Einbildung, dass die Gedanken nun durch die Ignatia aufhörten! Denn sie waren ja wochenlang da gewesen! Und es hatte n i c h t s anderes sonst gegeben, das meine Gedanken zum Stillstand hätte gebracht haben können, denn mein Leben in Corona verlief jeden Tag gleich und sehr zurückhaltend - es gab nur die Ignatia! und s i e wirkten!

Ich habe d a s dann beim nächsten Arztbesuch meinem Hausarzt Herrn Dr. Trump erzählt und dieser sagte, es sei genau das richtige Mittel für solche Gedankenka-russelle, die durch Kummer entstanden seien. Aber Herr Dr. Trump, der auch ein Naturheilarzt ist, verschrieb mir dann Ignatia in der C30 Potenz. Ich nahm die Ignatia D12 weiter, bis das Fläschchen aufgebraucht war. Dann glaubte ich, es nicht mehr zu brauchen. Aber von wegen - Pustekuchen! Die Gedanken kamen wieder, nur dieses Mal nicht ganz so schlimm.

So nahm ich dann die C30 her und begann mit diesen, und kam wieder, man soll es nciht glauben, sofort zur Ruhe! Und es war wieder eine schöne Ruhe! Eine innere Ausgeglichenheit und Harmonie, der schreckliche Kummer war weg!

Ich kann mir vorstellen, liebe chicken4Wings, da ein solcher seelischer Verlust, wie der des Partners nach einer Trennung, eine große Stresssituation für den Körper und für die Psyche bedeutet. So beschreibt dies auch Herr Dr. Werner in seinem Büchlein, und dies sehr ausführllich und sehr veranschaulichend, sodass man die Stresssituation sehr gut versteht.

Daher denke ich, dass Ignatia D12 oder C30 auch für Dich gut sein dürfte. Denn es ist ein Heilmittel, das die Psyche behandelt. Und eines ganz ohne Nebenwirkungen! Und das auch wirkt, wenn Du n i c h t daran glaubst! Bei Kummer jeder Art ist es das beste Mittel!

Ich nehme Ignatia C30 auch heute noch, 4 Jahre später! Jeden Morgen 5 Globuli nüchtern! Und es geht mir psychisch sehr gut! Ich bin stabil und gefestigt! Und ruhe in mir selbst! Ich möchte Ignatia nciht mehr missen.

Ich schicke Dir einen Link für das Taschenbuch von Dr. Werner, das ich mir bei Amazon gekauft habe. Es gibt es übrigens auch für die Kindle-Version als E-Book! Wenn ich Dir raten darf, so bestelle Dir das Büchlein. Wie ich soeben sehe, ist es derzeit bei Amazon nicht mehr erhältlich! Aber bei medimops! Auch bei booklooker!Ich schicke Dir dazu die Links!

Übrigens, wenn der Neben-Titel des Dr. Werner-Büchleins noch lautet: "Burn out natürlich vorbeugen" - so finde ich dies etwas unglücklich formuliert. Denn das Büchlein hat vor allen Dingen mit allen möglichen Stresssituationen zu tun und beschreibt diese und sollte daher heißen: "Das Büchlein für Homöopathie gegen Stress!"

Dazu gebe ich Dir noch einen Link von netdoktor über das Homöopathikum "Ignatia", über das Dr. med. Manuela Mai, Ärztin und Homöopathin enne Beschrei-bung gibt, sodass Du Dich darüber informieren kannst!

https://www.netdoktor.de/alternativmedizin/homoeopathie/ignatia/

https://www.amazon.de/Hom%C3%B6opathie-gegen-Stress-nat%C3%BCrlich-Taschenbuch/dp/B00QW45KDK/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=QPOO4BMW6ZLC&dib=eyJ2IjoiMSJ9.xR0Q10MMYVa2y4ImE8_U5r_CSn3Q7SdMQmUWoK2uQndRuTqK6Nrxnrsk2EuWC_y-FQESro0G4YuZZgsTIO6_vbXyIc5wVlUaQuLgwCAt_ldFvl6gIQJ7Vssyz2JUz6S3LS8Byhc_-SdNzsfmPKO9Ju2KzyH6P8DQAXNtdSnAayEm-1gwLuR9GLTS69w8mbargdP1wsvrWGdGor9wuCOE7aZSTW7tmmVDKVm3qjkCfOY.I0pSoqhAhKW3KR_BNKYfNocPgHgovk07LKaIZsYMJMA&dib_tag=se&keywords=dr.+med.+ralf+werner+hom%C3%B6opathie+gegen+stress+taschenbuch&qid=1739835170&sprefix=dr.+med.+ralf+werner+hom%C3%B6opathie+gegen+stress+taschenbuch%2Caps%2C85&sr=8-3

https://www.medimops.de/ralf-werner-homoeopathie-gegen-stress-stimmungslagen-erkennen-die-richtige-arznei-finden-auf-dauer-gelassener-werden-taschenbuch-M03466345464.html?srsltid=AfmBOopkryRR2nnAKy42-B73UWT6PcIrsbAeYmtwtOxwkxiXzUI44Vho

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Ralf-Werner+Hom%C3%B6opathie-gegen-Stress-Stimmungslagen-erkennen-die-richtige-Arznei-finden-auf-Dauer/id/A02HCFw201ZZT

Dies sind die Dinge, die ich Dir sagen kann, um Dir zu helfen, liebe chicken4Wings. Du bist übrigens die Erste, der ich mein Ignatia und das Buch empfehle. Weil ich beim Lesen Deiner Frage halt Deinen Leidensdruck gespürt habe und gedacht habe, Dir könnte Ignatia und das Büchlein von Dr. Werner auch helfen!

Dann bleibt mir, die alles Gute zu wünschen! Dass Du wieder zur Ruhe kommst und Deinen inneren Frieden und Deine Mitte wieder finden mögest!

Alles Liebe und viel Glück!

Regilindis

Woher ich das weiß:Hobby – Lebenserfahrung

Warum habt ihr euch getrennt?

Scheint so als hätte er eine emotional sehr stabilisierende Funktion für dich erfüllt, was auch etwas ungesund klingt.

Wie lange seit ihr schon getrennt? Gibt es Tage an denen es besser ist oder ist das dein dauerzustand? Denn dann solltest du dir wirklich therapeutische Hilfe suchen...

chicken4Wings 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 08:57

wir sind seit August getrennt lol

Same hab ich auch. Aber das schaffen wir 💪