Wie hören Menschen Stimmen, wenn sie Stimmen hören aufgrund akkustischer Halluzinationen?

1 Antwort

bei psychischen Erkrankungen ist es meines Wissens so, dass für die Betroffenen die Stimmen völlig realistisch sind, und sie sind überzeugt, dass da jemand spricht. Sie sind sich also nicht dessen bewusst, dass es sich um eine Halluzination handelt, sondern halten die Stimme für real.

Ein guter Freund von mir hingegen hat Parkinson. Manche Medikamente, die er nehmen muss, verursachen anfangs bei manchen Leuten optische und akustische Halluzinationen, derer sich die Betroffenen aber bewusst sind. Er beschrieb es als: "wenn ich nicht genau gewusst hätte, dass da niemand ist - ich hätte schwören können, dass da jemand mit mir spricht!" Also ja, er war sich dessen bewusst, dass es eine Halluzination war, aber angehört hat es sich offensichtlich total realistisch.

Und als dritte Möglichkeit: wenn du absolut realistisch Stimmen hörst, aber niemanden siehst, kann es auch daran liegen, dass das Radio läuft. ;)

hajo132  23.10.2020, 00:04

Wenn du nicht weißt, wer oder was die Stasi ist, dann hast du jetzt einen kleinen Einblick gekriegt, zu was die Stasi im Stande ist. Muß ich dir das buchstabieren? S-T-A-S-I . 1989 war beginning !