Sind Trugbilder Halluzinationen?

1 Antwort

Womöglich ja. Kommt drauf an, ob die unmittelbar vor dem Einschlafen oder unmittelbar nach dem Aufwachen auftreten. Sollte das der Fall sein, kann das auf Hypnagoge Bilder oder Hypnagogien hindeuten.

Das wiederum ist normal. Die treten bei jedem auf. Nur viele bemerken sie nicht. Nur wer seinen Schlafprozess bewusst mitverfolgt, kann die hypnagogen Bilder wahrnehmen. Bei mir sind die hypnagogen Bilder besonders unmittelbar nach dem Aufwachen richtig krass, wenn ich noch sehr entspannt bin und die Augen noch geschlossen habe.

Aus diesen hypnagogen Bildern formt/bildet sich dann unser Traum.

Hypnagoge Bilder treten unmittelbar vor dem Einschlafen auf, können aber auch unmittelbar nach dem Aufwachen auftreten, wenn man noch tief entspannt ist und die Augen geschlossen hält.

Hypnagoge Bilder können sich in Form von Farben, Formen, Punkten und so vor den geschlossenen Augenlidern bemerkbar machen.

Du kannst sie beobachten.

1. Schließe die Augen

2. Beobachte, was du vor deinen geschlossenen Augen siehst. Anfangs sieht man vielleicht nur Punkte, aber sie entwickeln sich, je näher du dem Einschlafen kommst, immer mehr zu einem Bild. Es kann anfangs etwas unklar, undeutlich und unscharf sein, aber je näher du dem Einschlafen kommst, umso schärfer und realistischer wird es. Zum Schluss bilden diese Bilder eine ganze Szenerie und daraus entwickelt sich dann dein Traum.

Wenn du es bis dahin geschafft hast, die Szenen vor deinen geschlossenen Augen zu beobachten, kann es sein, dass du automatisch im Traum drin bist. Du machst ein Realitätstest, erkennst, dass du träumst und hast einen Klartraum.

Dann gibt es noch die so genannten Hypnagogien.

Hypnagogien treten unmittelbar vor dem Einschlafen auf, aber auch unmittelbar nach dem Aufwachen. Hypnagogien können sich in Form von akustischen Halluzinationen, wie komische Geräusche hören, Stimmen hören, knallende Geräusche hören, aber auch durch visuelle Halluzinationen bemerkbar machen. Man sieht Gestalten, Geister, Schatten, Dämonen, Kreaturen. Aber dann kann es auch schon mal passieren, dass man das Gefühl hat, beobachtet zu werden, nicht alleine im Zimmer zu sein, eine Anwesenheit im Raum/Zimmer usw. spürt und manchmal das Gefühl hat zu fallen oder man spürt, wie der Körper vibriert. Das passiert schon mal, wenn der Körper tief entspannt ist. Und es kann schon mal vorkommen, dass man eine Berührung am Körper spürt.

Hypnagoge Bilder, Schlafparalysen und Hypnagogien, das ist alles normal und gehört zu unserem Einschlafprozess. Ich bin seit 7 Jahren Klarträumer und beschäftige mich somit auch mit dem Einschlafprozess. Ein Klartraum ist, wenn du im Traum weißt, dass du träumst und den Traum beliebig steuern kannst.

Ich hatte auch mal gruselige hypnagoge Bilder gesehen.

Eines Morgens gegen 02:00 Uhr bin ich aufgewacht. Ich hatte die Augen noch geschlossen gehabt und war noch sehr entspannt. Auf einmal passierte was gruseliges. Plötzlich blitzte es vor meinen geschlossen Augenlidern auf und ich sah einen toten jungen Mann auf einem Stuhl. Sein rechtes Auge war klein und halb geöffnet und sein linkes Auge war geöffnet und voll groß. Es glubschte mich voll creepy an.

Das Auge trat hervor. Es hing raus und es floss Blut vom Auge runter. Auch aus dem Mund floss Blut runter. Das sah voll creepy aus. Ich bin dann voll aufgeschreckt und atmete schwer. Ich sagte: "Was zum Teufel war das denn jetzt?" 😰

Ich hab dann erst mal mein Licht angemacht. 😅😂 Konnte aber nach etwa 10 Minuten wieder einschlafen und hatte auch keinen Albtraum.

Einmal war ich noch im Halbschlaf. Ich stand auf und ging richtig Flur. Der Flur war dunkel. Nur kleine Lichtquellen waren noch zu sehen. Ich sah zur Decke und sah ein Gecko an der Decke. Ich rieb mir die Augen und sah noch einmal genauer hin, da ich meinen Augen nicht traute, aber der Gecko war immer noch da. Ich machte das Licht an und der Gecko war weg. Ich hab es mir also nur eingebildet. Ist ja auch kein Wunder. Im Halbschlaf befindet man sich nämlich zwischen Traum und Realität und sieht deshalb auch Dinge, die nicht existieren.

Konntest du dich nicht bewegen und warst gelähmt, warst du in einer Schlafparalyse/Schlafstarre und im Zustand einer Schlafparalyse kann es auch vorkommen, dass man eine Berührung am Körper spürt.

Ansonsten könnten es bei dir wirklich Halluzinationen sein, die psychisch bedingt sind. Aber du bist nicht verrückt. Auch wenn du es mir vielleicht nicht glaubst, aber ich höre in letzter Zeit auch Stimmen im Kopf und habe Halluzinationen. Das liegt sicher daran, weil ich mit der Situation mit meiner Oma nicht klarkomme. Meine 96-jährige Oma hat schon zweimal versucht, sich das Leben zu nehmen. Wir haben es hautnah miterlebt. Sie nahm eine Überdosis Tabletten, aber die Ärzte konnten sie immer wieder ins Leben zurückholen.

Alle haben ihr bei ihrem ersten Selbstmordversuch noch eine Chance gegeben, doch als sie erneut einen Selbstmordversuch gemacht hat, landete sie in der geschlossenen Psychiatrie und wurde in die geschlossene Psychiatrie eingewiesen, wo sie dort auch weiter behandelt und therapiert wird. Zudem kommt auch noch hinzu, dass sie massive Halluzinationen hat, Dinge sieht, die nicht existieren und Stimmen im Kopf wie auch akustisch hört, die jedoch nicht existieren. Sie wird mit Tabletten vollgepumt, damit die Stimmen die sie hört, verschwinden, aber es trat bis jetzt noch keine Besserung ein.

Das belastet meine Seele (Gefühle betreffend) und geht auf meine Psyche und das kann bei mir zu Halluzinationen führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung