Wie Höhe berechnen Pythagoras?

2 Antworten

Unterstellen wir mal, daß das Fenster durch Zirkelschlag beidseitig der 12 cm Geraden entstanden ist.

So ist die lange Seite des Fensters 12² = 144

abzüglich halbe Breite 6 cm ins Quadrat (36) = 108

Davon die Wurzel ist die Höhe des Fensters.

Kontrolle: Halbkreis 6 cm plus Kreis mit Durchmesser 1/3 der Fensterbreite (4 cm) zuzüglich kleine Ecke

Im Falle der Aufgabe müsste 6² + (6 + 2)² = (12 - 2)² sein.

Indem du zunächst überhaupt mal ein rechtwinkliges Dreieck einzeichnest. Hast du das schon gemacht? Und dann überlegst du dir wie lang die Seite ist die du zusätzlich zu den vorhandenen gerade eingezeichnet hast.