Wie hoch war die Lebenserwartung der Menschen im Mittelalter?

13 Antworten

Durch die Berechnung der Lebenserwartung entsteht schnell ein falsches Bild.

Warum ist das so?

Nehmen wir an, 10 Menschen werden geboren. Im Mittelalter war die Kindersterblichkeit sehr hoch.  Es haben also 4 die ersten 3 Monate  überlebt.

Diese 4 sind dann auch alle um die 70 Jahre alt geworden.

Die Statistik sagt aber in diesem Beispiel,  dass die durchschnittliche Lebenserwartung aller 10 Personen bei 21 Jahren gelegen hat.

Eine Statistik kann schnell falsch interpretiert werden, wie du siehst.

sporty894
Fragesteller

Höchst interessant! Danke

AntwortMarkus  27.08.2016, 11:16
@sporty894

Genau so ist die Statistik mit dem durchschnittlichen Monatseinkommen.

Da gibt es einige wenige sehr gute Verdiener,  und der Rest von 80% der Bevölkerung fragt sich, warum er weniger als die Hälfte des Durchschnitt Einkommen Verdient. ... weiß aber nicht dass es den allermeisten genau so geht.  Durchschnitt  ist bei weitem nicht der Normalfall sondern oft die absolute Ausnahme.

Ich würde sagen, die Lebenserwartung lag damals bei 30-40 Jahren.

Das hat natürlich mehrere Gründe. Viele Menschen starben im Mittelalter an Erkrankungen, die heute problemlos behandelbar sind. Die Medizin war damals noch lange nicht so weit entwickelt, wie heute. Auch die Erkennung von Ansteckungsproblematiken oder Krankheitserregern blieb damals aus.
Die Pest oder Cholera suchten die Menschen im Mittelalter heim, vor allem auch bedingt durch die mangelnde Hygiene. Die Toilettenabwässer wurden in den Städten einfach in die Graben geleitet, was zur Verschmutzung vieler Brunnen und des Wassers führte.

Auch Krieg und die anstrengede Arbeit von der Kindheit an, nagten sehr an der gesundheitlichen Entwicklung der Menschen.

larry2010  27.08.2016, 11:26

wenn man sich geschichtlich interessiert und sich dann lebensdaten ansieht, wird man sehen, das das tatsächliche alter höhe ist

Das kommt auf ganz virle Faktoren an. Welche Zeit genau ist gemeint, denn das Mittelalter dauerte ungefähr 1000 Jahre? In welcher Gesellschaftsschicht bewegen wir uns? Wie alt ist der Mensch bereits?

Allgemein gesagt war das Mittelalter eine Zeit mit einer sehr viel höheren Säuglings- und Kindersterblichkeit. Hatte man aber seine Kindheit überlebt, konnte man durchaus sehr alt werden.

Jetzt muss man natürlich schauen, wann genau wir uns bewegen. Zur Volkerwanderungszeit lag die Sterblichkeit doch erheblich höher als im Hochmittelalter, während sie zur Renaissance wohl am niedrigsten war. Besonders niedrig war das durchschnittliche Sterbealter natürlich zur Zeit der großen Pest ab 1348.

Deine Herkunft spielt nun ebenfalls eine Rolle. Wenn deine Eltern Bauern mir eigenem Land sind oder freie Handwerker oder Kaufleute, hattest du gute Chancen, alt (also über 60) zu werden. Als Adliger war es hingegen wahrscheinlich, dass du früh an einem Sport- oder Jagdunfall stirbst, oder einer Intrige zum Opfer oder im Krieg fällst, auch wenn es deine Grundversorgung zulässt, dass du auch und vor allem dort ein hohes Alter erreichst. Kleriker, also Mönche, aber vor allem Äbte oder Bischöfe, hatten ebenfalls gute Chancen auf ein hohes Alter über 60. Selten über 50 wurden hingegen Söldner, Tagelöhner, Leibeigene und natürlich Bettler.

Auch Frauen hatten eine niedrigere Lebenserwartung als heute, denn jede Schwangerschaft brachte ein hohes Sterberisiko mit sich. Im Kindbett zu sterben war als Frau eine der häufigsten Todesursachen. Deshalb waren die Frauen mit der höchsten Lebenserwartung ebenfalls die im Zölibat lebenden Ordensschwestern.

Die ungefähre Lebenserwartung von den normalen Leuten, die auf dem Feld arbeiteten lag im 1200 bis ca. 1400 Jahrhundert bei 30 Jahren. Bei den Adligen bis höchstens 50 Jahren.

Die durchschnittliche Lebenserwartung wurde früher natürlich immens durch die hohe Sterblichkeitsrate von Neugeborenen und Kindern gedrückt.

Die Menschen sind, hatten sie diese erste Hürde erst einmal überwunden, durchaus auch mal ins hohe Alter gelangt.

Kurpfalz67  27.08.2016, 11:16

Genau so ist es. Der Durchschnitt ist immer nur die halbe Wahrheit.

Wenn von 10 Neugeborenen 5 im Alter von 1 sterben und 5 werden 50, dann liegt die Lebenserwartung bei knapp 25 Jahren.

Spiegelt also nicht die reellen Chancen derer wider, die das Kindesalter überlebt haben.

Das Beispiel ist natürlich stark überzogen.