Wie hoch sollte der Altersunterschied in einer Beziehung eurer Meinung nach sein?

18 Antworten

Grundsätzlich ist es mir egal, wenn eine Person einen anderen liebt, der ca. 5 oder 10 Jahre älter ist, zumindest wenn man volljährig ist - ich achte auch nicht darauf, was andere haben, tun oder lassen. Das muss man selbst wissen, zudem kennt ja die Liebe kein Alter. Mein Partner z.B ist 2 Jahre älter als ich, was vollkommen okay ist - ich würde ihn auch lieben, wenn er 5 Jahre älter wäre als ich, und mir wäre es auch vollkommen latte, wenn es Menschen geben würde, die ein Problem damit haben 🤷‍♀️🙂🥰.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 10 Jahre glücklich in einer Beziehung.

Ich finde es schon seltsam wenn man einen viel älteren oder jüngeren Partner hat. Grundsätzlich würde ich da aber keine Grenze ziehen. Jeder wie er mag und wie es für ihn passt.

In der Pubertät bzw. unter jungen Erwachsenen kann eventuell schon ein Jahr zu viel sein, weil man sich da rasend schnell entwickelt und binnen kurzer Zeit große Veränderungen stattfinden - auch bzw. gerade geistig und emotional. Da kann es durchaus passieren, dass zwei etwa Gleichaltrige in völlig verschiedenen "Welten" zuhause sind, was viele Konflikte begünstigt.

Ab etwa 25-30 Jahren spielt das Alter kaum noch eine Rolle, wenn beide etwa auf dem selben geistigen und menschlichen Stand sind. Aber ich bin trotzdem auch erfahrungsgemäß der Meinung, dass ein Partner maximal acht Jahre älter oder jünger sein sollte - man sollte in etwa der selben Generation angehören, damit man gewisse Schnittpunkte hat. Ich bin jetzt 32 und eine Frau, die 22 wäre ist ganz anders aufgewachsen als ich und hat ganz andere Horizonte ... unter Kollegen oder Bekannten ist so was erträglich, in einer Partnerschaft würde ich es nicht wollen. Meine jüngste Cousine wird 22 und das sind halt ganz andere Welten emotional und gedanklich, aber auch was Musik angeht, die Nutzung von Medien, den allgemeinen Geschmack vom Leben und die Denkweise. Ich will zumindest mit einem Partner zusammen sein, dessen Kindheit und Jugendzeit ähnlich verlief und etwa in der selben Zeitspanne, wo man die selben Serien kennt und die selbe Musik kennt und ähnlich aufwuchs, weil man halt nun einfach z.B. eine typische Jugendzeit der "Nullerjahre" hatte wie bei mir - das hat irgendwie was :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt nicht nur auf den Altersunterschied, sondern auch auf das Alter an. Ich finde bei Jugendlichen sollten beide möglichst gleich alt sein. Beide sollten ungefähr die gleiche Reife haben. Sonst ist eine Beziehung auf Augenhöhe nicht möglich. Ab einem gewissen Alter wird es zunehmend unwichtig, solange beide in ähnlichen Lebensphasen sind und ähnliche Zukunftserwartungen haben.

Wenn in einer Beziehung eine(r) 14 und eine(r) 19 ist, finde ich das nicht gut und richtig. Allerdings kann jemand mit 34 ohne Probleme mit jemandem mit 39 zusammen sein. Selbst 34 und 44 wären in meinen Augen kein Problem...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Grunde gibt es da kein Schema f es kann eine Beziehung Einer 18 jährigen mit einem 80 jährigen gut gehen es kann genau so sein das ein Altersunterschied von nur wenigen Monaten die Beziehung Scheitern lässt der sprungende Punkt bei großen Altersunterschied sind dann immer der eventuell vorhandene Kinderwunsch der irgendwann biologische gründe hat das er nicht erfüllt wird

Bei einem Bekannten von mir lag der Altersunterschied bei neun Jahren und es hat leider nach einer gewissen Zeit nicht mehr geklappt