Wie hoch sind die Überlebenschancen wenn man in ein Baum fährt mit 100kmh?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Auto 44%
Landstraße 33%
Sicherheit 22%

5 Antworten

Auto, Landstraße, Sicherheit? Bitte was?

Also mein Mitschüler ist mit seinem getunten Golf auf einer Landstraße (Beschränkt auf 70 km/h) mit circa 100 km/h gefahren. Da die Straße viele leichte Kurven hat und von Bäumen gesäumt ist, ist er rechts aufs Bankett gekommen. Beim Gegenlenken rutschte der rechte Reifen auf dem Sand, bis er wieder Kontakt zum Asphalt hatte. Sofort hat der neu gewonnenen Grip ihn nach links gegen einen Baum katapultiert. Mein Mitschüler war sofort tot und sein Beifahrer durfte noch 30 Minuten eingeklemmt leiden, bevor er erlöst wurde.

So hat es die Polizei ermittelt, auf die Straße gemalt und an die Presse gereicht. Die Wortwahl ist meine.

Mein Mitschüler wurde nur 18 Jahre alt. Seine Eltern gaben später zu Protokoll, er wollte nur sein neues Sportlenkrad ausprobieren.

Um deine Frage zu beantworten: Gering.

Kommt darauf in oder auf welchem Fahrzeug man sitzt. Auf Motorrädern behaupte ich das die Chancen nahezu Null sind. Es gibt keine Knautschzone und keine Airbags so das man geradewegs vor den Baum rauscht. Dann wär's das ziemlich sicher gewesen es sei denn man segelt am Baum vorbei. Bei dem einen oder anderen PKW (je größer und stabiler je besser) könnte man zwar wahrscheinlich schwer oder sehr schwer Verletzt werden, aber mit Glück könnte man das Überleben glaube ich. Bei Transportern und oder LKW's sähe das wohl wieder völlig anders aus.

Landstraße

Die Überlebenschance liegt irgendwo zwischen Landstraße und Sicherheit, mit Tendenz zur Landstraße.

Denkst du die Opfer leiden kurz unter den Schmerzen?

kommt auf das Auto an und weitere Faktoren.

Ich kenne sogar tatsächlich Menschen die das überlebt haben. Kenne aber auch jemanden, dem wurde der Kopf abgerissen .

Wie wäre es mit nem Smart als Extrembeispiel 😁

@safur

Hmm ok. Denkst du die opfer leiden kurz unter den schmerzen oder denkst du die merken es nicht einmal und sind einfach weg?

@01Marcel03

Meine persönliche Meinung
Beide Artikel sind extrem überdramatisiert. Ich fahre seit Beginn komplett unfallfrei, hatte allerdings auch sehr viele Schulungen. Ich hatte letztens hier eine Frage zu Schulungen und war erstaunt, wie wenig deutsche Leute so etwas haben.
Bei mir war der HIntergrund, der Papa fuhr Rallye. Weiterhin sollte ich bereits sehr frühzeitig das Auto vom Chef bewegen. Die Versicherung stellte sich quer, wie so ein junger Mensch so ein Auto fahren soll?!?

Ich fuhr schon in über 80Ländern, würde ich schätzen. Ich kenne Sand, Gebirge, Piste, Schnee, Kälte, Sonne, Dünen und noch so viele Fahrzeuge 😃 (Roller, Motorrad, Auto, Quad, Buggy und Co)

Ich habe also Beifahrer schon mehrere Unfälle überlebt.
Mit einem Opel Corsa gegen einen Baum bei wirklich ungebremsten 100km/h sehe ich die Chancen auch wirklich niedrig an.

Der SMART hat eine Zelle von Mercedes, habe ich mal gehört. Ich weiß nicht wie robust die ist.

Nein ich denke der Aufschlag geschieht so schnell, du merkst wirklich nicht viel. Innere Verletzungen. Gehirnschäden usw. Venen zerrissen usw.

Landstraße

Was für geniale Auswahlmöglichkeiten....könnte mich nicht zwischen Sandweg und Autobahn entscheiden, habe dann sicherheitshalber die Landstraße genommen.