Wie hoch muss man eine Dunstabzugshaube hängen?

5 Antworten

Sie sollte hoch genug sein, um sich den Kopf nicht anzustossen und niedrig genug, um die erforderliche Leistung zu bringen. Bei mir ist sie 62 cm über dem Herd. Eine Norm gibt es m.W. nicht.

Ausführlich steht's dort http://www.franke.de/dunstabzugshauben/hauben-fragen.htm

das kommt ganz drauf an ob du mit

  1. elektro/induktionskochfeld
  2. gas

kochst!

bei gas wird 80cm empfohlen. wenn du zu heiss kochst und eine stichflamme nach oben steigt und deine haube nur 55cm darüber hängt, kann es passieren, dass die flamme reingezogen wird und in deiner haube ein wenig unheil anrichtet. dann musst du eine neue kaufen!!

bei elektro/induktion..also keinem offenen feuer reichen 55cm aus!

von miele gäbs die vario haube die ist elektronisch höhenverstellbar...

60 cm sollten es schon sein. Nicht wegen der Kopf-Anstoß-Gefahr sondern wegen der möglichen Brandgefahr. Da sich in jeder Dunstabzugshaube Fett ansammelt bestünde bei zu geringen Entfernungen Entzündungsgefahr z.B bei angelassener Herdplatte oder sich entzündendem Fett in einer Pfanne.

min. 55cm, gefunden bei http://www.chefkoch.de