Dunstabzugshaube an Lichtkabel angeschlossen - zulässig?

4 Antworten

Die Verklemmung mit Lüsterklemmen ist gerade noch ok. Der leicht lösbare Deckel aber gar nicht. Kinder sind so, die müssen da mal rein, wenn es möglich ist.

hhntschk
Fragesteller

OK, dankeschön!

"Sinnvoll" ist relativ, vermutlich war die Sache damals schlicht Kosten/Nutzenrechnung. Aus technischer Sicht spricht jedenfalls grundsätzlich nichts dagegen, wobei die Abdeckung natürlich Laiensicherer erfolgen könnte.

hhntschk
Fragesteller

Vor allen Dingen eine Kostenrechnung, wenn ich mir einige andere Lösungen in der Wohnung ansehe. Danke für deine Einschätzung!

Die Dunstabzugshaube hängt in der Regel an einer normalen Steckdose, ist bei uns auch so.

An deiner Stelle würde ich den Kippschalter wieder aufmontieren, dann hast du kein Problem mehr mit dem losen Klemmdeckel.

Du hast dann zwei Möglichkeiten: entweder du lässt den Kippschalter immer auf "AN" und schaltest die Haube selbst an und aus oder du schaltest die Haube mit dem Kippschalter. Ist meiner Meinung nach durchaus nicht so unpraktisch, wie es sich vielleicht anhört.

hhntschk
Fragesteller

OK, danke für den Tipp!

Hallo hhntschk,

warum habt Ihr oder der Vorbesitzer denn den Lichtschalter entfernt? wäre der Schalter geblieben, hätte man den Abzug von dort aus einschalten können, was für den Nachlauf auch günstig gewesen wäre und vor allem wäre der Schalter sicher verschlossen gewesen!

Ansonsten spricht nichts dagegen, den Stromkreis von dort "anzuzapfen"!

hhntschk
Fragesteller

Norina, vielen Dank! Ich weiss nicht, warum der Lichtschalter entfernt wurde - vielleicht, weil die Ansteuerung einer Abzugshaube über einen Lichtschalter dann doch ein bisschen komisch anmutet?

Norina1603  05.02.2020, 09:13
@hhntschk

Ich persönlich finde es praktisch, wenn man die Küche betritt, schaltet man sie an und nach dem kochen, kann man sie noch 1/4 Stunde nachlaufen lassen, das hat den Vorteil, dass etwaige Feuchtigkeit vom Kochen noch abtrocknen kann und schaltet sie dann im Vorbeigehen aus, ohne die Küche zur Kochinsel betreten zu müssen!

Es wird aber bestimmt kein großer Akt sein, den Schalter wieder einzusetzen!

treppensteiger  05.02.2020, 15:50
@Norina1603

Und vor allem automatisch sicher, weil der Schalter seine eigenen kinderzugsicheren Krallen hat und nicht aus der Wand zu holen ist.