Dunstabzugshaube ohne Abluftschlauch betreiben?

Korrigiere, es scheint doch auch einen Umluftbetrieb ohne Schlauch zu geben. Stellt sich aber nach wie vor die Frage, weshalb der Dampf einfach vorbeizieht

2 Antworten

Für Umluftbetrieb hat man oft einen Filter drin, so mit Aktivkohle. Vielleicht ist der schon völlig zugesetzt mit Fett.
Oder wenn es eine neue Haube ist, ist da evtl. noch eine Pappe drin von der Verpackung.

424234
Fragesteller

Die Haube ist quasi neu, kaum benutzt... Die Filter sind sauber und nirgends Pappe zu sehen... Hab auch mal oben in den Abluftkanal reingeschaut, da kommt bei Betrieb auch gut luft raus, nur unten halt nicht rein

Zalla55  07.05.2023, 17:43
@424234

Dann passt wohl spelmanns Antwort eher. Schu mal nach einer Einstellmöglichkeit für beide Betriebsarten.

424234
Fragesteller
@Zalla55

Scheint keine zu geben, in der Anleitung ist da nichts zu zu finden...

Ich hab Mal den Kundenservice angeschrieben, auch wenn dran steht, dass man die nur kontaktieren darf, wenn man beim Hersteller direkt auf der Seite bestellt hat 🤦

Die meisten Hauben kann man sowohl im Umluft- als auch im Abluftmodus betreiben. Für Abluft muss eine Verbindung nach draußen angeschlossen werden. Für Umluftbetrieb muss meist etwas umgestellt oder eine Klappe geöffnet, außerdem geeignete Filter verwendet werden.

Vielleicht ist bei Dir diese Umstellung nicht erfolgt, und die Haube bläst gegen die verschlossene Klappe? Dann kann sie auch nicht saugen.

424234
Fragesteller

Die Filter sind eingebaut. Hab mal in den Abluftkanal geschaut, da geht auch eine von 2 klappen auf, wenn ich die Haube anmache... Nur die 2. nicht. Kann sie manuell aber easy hochklappen, nur kommt da dann quasi nix durch