Dunstabzugshaube Abluft. Verjüngung OK?

3 Antworten

Man soll ein 150er Schlauch anschließen und am Ende eine Verjüngung auf 100mm setzen. Das würde die Leistung kaum schmälern.

Nein: An Reduzier- und Umlenkstücken kommt es zu Verwirbelungen und Rückströmungen, die zusätzlich den Gegendruck und die Geräuschentwicklung erhöhen und den Wirkungsgrad der Dunstabzugshaube heruntersetzen

Bild zum Beitrag

Probier es aus. Kannst damit leben, lass es. Eine 150er-Kernbohrung setzen kannst du später noch.

 - (Technik, Küche, Handwerker)

Ja das sollte gehen mit einer Verjüngung.

Der alte Auslass reicht locker mit 100mm !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung