Dunstabzug Abluft durch 100mm Rohr?

1 Antwort

Die 100mm sind natürlich recht wenig, vom Querschnitt her verlierst du über die Hälfte mit dieser Verengung (Durchlassquerschnitt nur noch 44%). Solange wenigstens die Ausblasöffnung "frei" ist, macht das eben "nur" einen entsprechenden Druckverlust aus.

Also: die Ausblasöffnung bitte nicht weiter mit "Kiemen" oder Lochblech verkleinern, sondern allenfalls ein Gitter mit hohem Durchlass wählen.

Denke daran, nicht in einer Stufe von 150mm auf 100mm Durchmesser zu wechseln, sondern mittels eines geeigneten strömungsgünstigen Trichters.

Du kannst ja schlecht mal eben das Haus verändern....