Ist bei einer neuen Küche die Rückwandverkleidung direkt an der Wand?

2 Antworten

Steckdosen (oder Kupplungen) für einen Dunstabzug werden über den Oberschränken montiert und das Kabel des Dunstabzugs wird hinter dem Oberschrank hochgezogen.

jjockel
Fragesteller

Ja OK, da aber der Herd an einer seperaten Wand ohne Schränke steht, wollte ich erst runter dann um die Ecke und dann wieder hoch. Ist denn die Rückwand nicht direkt an der Wandbefestigt so dass ein Kabel dran vorbei kommt???

HobbyTfz  14.05.2012, 07:32
@jjockel

Ist der Dunstabzug nicht unter einem Hochschrank montiert? Hinter den Hochschränken ist normalerweise soviel Platz dass man ein Kabel dahinter verlegen kann.

Hallo jjockel,

ein guter Küchenplaner kann dir da sicherlich weiterhelfen.
Es gibt zum Beispiel extrem flache Kabel, die du hinten aus der Nischenverkleidung ausfräsen kannst. Wenn die Küche von Wand zu Wand geht, kannst du auch alles ein wenig unterfüttern und so genug Platz für ein Kabel schaffen. Eine andere Möglichkeit wäre ein Überbau oder statt einer Kaminhaube einen Einbauflachschirmlüfter, der im Hängeschrank integriert ist- dann könnte man das Kabel über den Hochschrank uf die Hängeschränke legen.
Möglichkeiten gibt es immer und ein Profi wird dich da gerne diesbezüglich beraten.
Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage
jjockel
Fragesteller

OK danke das sind ja schonmal gute Tipps!!