Wie hoch ist euer Lebensstandard?

Flexi284  25.02.2021, 12:52

Ziehst du auf ein Dorf? Bzw. Ne Kleinstadt?

Flexi284  25.02.2021, 13:16

Dann alleine in eine Wohnung?

Kuestenwind204
Fragesteller

Ja sicher mit dem wem den sonst?

Flexi284  25.02.2021, 15:29

Ich frag dich bloß weil ich etwa dass gleiche wie du vorhab, meine Eltern mir aber vehement davon abraten. Die hätten es lieber wenn ich in eine wg in ner Großstadt zieh.

Kuestenwind204
Fragesteller

Naja ich wohne im Ruhrgebiet, hier ist jede kleinstadt für Dorfbewohner wie eine Großstadt. Und im Umkreis von 30 km gleich 3 Großstädte

4 Antworten

Die Frage ist vor allem, welche Einnahmen Du hast. Mit einem 450€Job kommst Du natürlich nicht weit.

Ich zahle für Wohnung inkl. GEZ, Internet etc. 650€,hab aber noch das Glück eines sehr alten, günstigen Mietvertrags.

Als Orientierung: Wohnkosten sollte etwa ein Drittel des Einkommens ausmachen.

Kuestenwind204
Fragesteller

Weiß ja jetzt noch nicht was sie genau ausmachen. Weil habe ja bis jetzt nur die Mietkosten. Alzu teuer darf es dann aber nicht mehr werden

Bei mir

Miete + Nebenkostet 500€ für 38m²

Gas und Stom 90€

Internet 36€

Handy 25€

Versicherungen ca 90€

Essen ca 200€

.

Du solltest grnug geld habrn um im Monat 100 - 300€ zurücklegen zu können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin/war am leben ⛤ (halt irgendwas dazwischen)
Kuestenwind204
Fragesteller

Wenn meine Kalkulation stimmt dann sollte das mit den Rücklagen möglich sein, aber ich kann so leider gar nichtt einschätzen was ich an Strom und Gas verbrauche. 500€für 38 qm ist aber schon heftig

Nill  25.02.2021, 13:18
@Kuestenwind204

Hab bei der abrechnung nachgeschaut

Letztes jahr waren es 90€, jetzt sind es nur mehr 64

Naja wenn man auszieht sollte man nicht auf das ersparte angewiesen sein um seine laufenden kosten zu decken

Kuestenwind204
Fragesteller
@Nill

Das werde ich auch nicht tun.wer macht sowas? Hoffe keiner. Deswegen ja auch meine Frage damit ich ungefähr weiß ob ich mir das leisten kann.

Nill  25.02.2021, 15:31
@Kuestenwind204

Also so 1000€ solltest du schon ek haben wenn du ausziehst

Ich hab 1600 und komm gut zurecht

Und es is einfach nur klass in der city zu wohnen und nicht mehr im vorort

450 Euro für 50 qm. Ist noch erträglich, je nachdem wo du wohnst. - Ich habe knapp 90 qm mit Balkon und zahle 460 Euro + 150 Nebenkosten...dafür wohne ich aber mitten im Wald am Arsch der Welt und brauche ein Auto, dass regelmäßig von Mardern angefressen wird und erhebliche Nebenkosten verursacht. Trotzdem wollte ich nicht mehr in der Stadt wohnen!

Kuestenwind204
Fragesteller

Strom und Gas jeweils 50€ also insgesamt 500€

Kuestenwind204
Fragesteller

Und ich will nicht aus Land 🙈 auch wenn da die Wohnung schöner und günstiger wäre

Rechne weiter

telefon, Handy, Bus/Bahn (oder Auto kosten) , Versicherungen, Lebensmittel, Getränke, Dusch, Rasier, Klopapier oä, Kleidung, Schuhe,

Ich zahle incl autokredit (250€) rund 1500€ für alles zusammen - lebe aber auch nicht sparsam!

Kuestenwind204
Fragesteller

Habe kein Autokretid. Auto weiß ich ja was mich das kostet, das fließt erstmal nicht ein, mir ging es nur um die reinen Lebenshaltungskosten