Was ist die durchschnittliche Nebenkostennachzahlung für 50qm und 2 Personen?

7 Antworten

Kann man wirklich nicht sagen.

Wir bekommen seit 12 Jahren z.B. bei 50 € Heizkosten, knapp mehr als 50 € zurück.

76m², Warm 600 € Miete, 115 € Nebenkosten. Im Ganzen gab es noch keine Nachzahlung.

gutttefrage00
Fragesteller

Okey, danke!

Dein Gedankenansatz stimmt nicht.

Dein Mietvertrag beinhaltet vermutlich eine monatliche Betriebskostenvorauszahlung, die nach 12 Monaten Mietzeit durch den Vermieter dir gegenüber abzurechnen ist.

Lag die Abschätzung deiner Betriebskosten richtig, musst du eventuell etwas nachzahlen aber du kannst auch etwas Geld erstattet bekommen. Generell zu sagen, es wird immer eine Nachzahlung von dir verlangt, ist nicht richtig.

Daher prüfe den Mietvertrag auf die angemessenen Höhe der monatlichen BK-Vorauszahlung. Du musst auch nichts an Geld zur Seite legen, sondern solltest die BK eventuell etwas höher ansetzen.....

rechne mal mit ca. 3Euro pro qm Nebenkostenvorauszahlung

die NK Abrechnung beinhaltet von dir nicht beeinflussbare allgemeine Kosten ( allgemeiner Stromverbrauch z.B. Treppenhaus, Müllabfuhr, Versicherungen für das Haus , Hausmeister etc.)

und deine Verbrauchskosten (WW, KW; Heizung) - wird abgelesen

dann Kosten - Vorauszahlungen = Nachzahlung oder Rückerstattung

aber mind. 150 Euro solltest du schon bezahlen, ist eher noch wenig  (monatlich)

gutttefrage00
Fragesteller

okey, alles klar. vielen Dank. Also wäre es besser jeden Monat 100€ bei seite zu legen wenn man nur 100€ monatlich vorauszahlt?

Zum Jahresende bzw. 1 x im Jahr bekommen Mieter eine Nebenkostenabrechnung.

Die muß nicht zwingend eine Nachzahlung ergeben.

Eine Nachzahlung gibt es nur wenn die Vorauszahlungen geringer als die tatsächlichen Kosten waren.

Die allermeisten Nebenkosten richten sich nach der Wohnfläche.

Grober Richt wert sind 3,50 - 3 € pro m² inkl. Heiz- und Warmwasserkosten.

Demnach wären 100 € Vorauszahlungen bei 50 m² zuwenig.

Wenn die Vorauszahlung richtig eingeschätzt war, gibt es gar keine Nachzahlung.