Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass man im Krankenhaus als pflegefachkraft angenommen wird?

3 Antworten

Bei einem Vorstellungsgespräch als Pflegekraft musst du dir das in entweder so vorstellen:

Man bewirbt sich in einem Krankenhaus und wird eingeladen. Danach wird sich im Gespräch begrüßt, sagt Max. zwei Sätze warum man sich woanders bewirbt und im Gespräch stellen die Krankenhäuser sich bei dir vor.

Am Ende des Gesprächs kannst du dann deinen Wunschbereich nennen oder die sagen dir dann , wo gerade akuter Bedarf besteht .

Ich arbeite in einer großen psychiatrie und ich kenne keine Station , in der keine Stellen frei sind.

Unterhalte ich mich mit den Kollegen aus der somatik sieht das dort zum Teil noch viel schlimmer aus . Zu corona Hoch zeiten wurden psychiatrie pfleger auf die Intensivstation versetzt, um dort auszuhelfen. Und das, obwohl sie keine Ahnung von Intensivmedizin haben.

Soll zusammengefasst heißen, vollkommen egal, mit welchem notendurchschnitt du das Examen bestanden hast, du findest in deinem Wunschkrankenhaus oder Station meistens immer einen Platz.

Bei dem Pflegefachkräftemangel ist die Wahrscheinlichkeit mehr als sehr hoch, dass du eine Stelle bekommst.

Leaaaa30
Fragesteller

Also gibt es auch Mangel in kliniken?

Auf Normalstation bzw. peripheren Stationen ziemlich hoch.

Die Krankenhäuser, die ich kenne, haben immer offene Stellen ausgeschrieben.

Leaaaa30
Fragesteller

Meinst du mit Normalstation, die Stationen wo man alle Altersstufen versorgt?

MaxMusterman249  29.04.2024, 22:50
@Leaaaa30

Periphere Stationen, also alle Stationen außer Intensivstationen und Notaufnahme.