Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ein Flugzeug abstürzt?b?

12 Antworten

In guter Näherung: 0. Die Wahrscheinlichkeit ist wirklich fast Null. Aber schauen wir uns das etwas genauer an:

Im Jahr 1959 lag die Häufigkeit eines Unfalls, bei dem mindestens ein Mensch getötet wurde, bei 30 pro 1 Million Flüge. Das sind 0,003%.

Bis zum Jahr 2019 fiel diese Zahl auf ca. 0,15 pro 1 Million Flüge. Das heißt, dass Fliegen in den letzten 60 Jahren ca. 200x sicherer geworden ist.

Um das mal etwas in Relation zu setzen: Zwischen 2010 und 2019 starben 2221 Menschen bei Flugzeugunfällen als Passagiere, sowie 83 am Boden. Laut offiziellen Statistiken kamen im Jahr 2016 629.365 Menschen im Straßenverkehr ums Leben (die WHO ist der Meinung, dass die tatsächliche Zahl doppelt so hoch ist). Straßenverkehr tötet also so viele Menschen in 16 bis 32 Stunden, wie Luftverkehr in 10 Jahren.

Quellen: https://www.boeing.com/resources/boeingdotcom/company/about_bca/pdf/statsum.pdf

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Verkehrstoten#:~:text=Im%20Jahre%202016%20kamen%20weltweit,war%20Indien%20mit%20150.785%20Personen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was die Wahrscheinlichkeit angeht, müsste deine Oma etwa 100 Jahre lang jeden Tag mindestens 1x fliegen, um einmal einen Unfall (einschließlich Kleinigkeiten) mitzuerleben.

Die Wahrscheinlichkeit, dass deine Oma heute Abend auf dem Sofa vor dem Fernseher stirbt, ist größer als die Wahrscheinlichkeit dass sie einen Flugzeugabsturz miterlebt.

Das kann man so nicht schätzen. Entweder durch pilotenfehler oder technischen Problemen. Aber nur weil ein fehler passiert, muss es nicht unbedingt schlimmes passieren

GearUp  22.11.2021, 13:13

Klar kann man das Schätzen.

Sehr unwahrscheinlich! Extrem unwahrscheinlich!

Angel1578
Fragesteller

Aber trotzdem möglich