Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das bei 26 Leuten 2 Leute bei einer Sitzordnung nebeneinander sitzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gesamtanzahl der Möglichkeiten:

26 über 2=26!/(2! * (26-2)!)=26 * 25/2=13 * 25= 325

Die Wahrscheinlichkeit beträgt 1/325

FelixFoxx  11.12.2016, 07:12

Danke für den Stern.

Das ist abhängig davon, wie die Sitzordnung ist. Denn je nach Sitzordnung haben unterschiedlich viele Leute jeweils einen oder zwei Sitzpartner neben sich.

Im "einfachsten" Fall ist es ein Sitzkreis, dann sitzten neben jedem genau zwei Leute.

Dafür ist die Wahrscheinlichkeit:

2 / (26 - 1) = 2 / 25

Denn wenn der erste schon sitzt sind noch 25 Plätze frei und zwei davon sind neben dem ersten.

Wenn es statt dem Sitzkreis nur Zweierreihen gibt, also jeder nur einen Sitzpartner hat, sind auch 25 Plätze frei, aber nur einer davon ist neben dem ersten:

1 / (26 - 1) = 1/25

Wenn die Sitzordnung für die 26 Plätze anders ist, ist es etwas schwieriger. Z.B. für sechs Zweierreihen und zwei Siebenerreihen, bei denen es keine reihenübergreifenden Sitzpartner gibt, gibt es 12 (Zweierreihen) + 4 (Ränder der Siebenerreihen) = 16 Personen mit einem Sitzpartner und 10 (innere Plätze der Siebenerreihen) Personen mit zwei Sitzpartnern.

Dann müssest du rechnen:

10/26 (W'keit für erste Person innen zu sitzen) * 2/25 (W'keit für zweite Person neben erster zu sitzen wenn diese innen sitzt) + 16/26 (W'keit für erste außen zu sitzen) * 1/25 (W'keit für zweite neben erster zu sitzen wenn diese außen sitzt)
--> also (10/26 * 2/25 + 16/26 + 1/25) = (36/650) = 0,05538 = 5,55%

Das liegt zwischen 1/25 und 2/25.

Je nach Sitzordnung ist die Rechnung immer anders.

Dass er neben dir sitzt = 2/25 links von dir und rechts von dir.

Dass er nicht neben dir sitzt = 23/25

Also ist die Wahrscheinlichkeit 2:25 = 0,08 = 8%

Ich geh einfach mal davon aus ihr sitzt in einem Kreis oder so. Also du hast 2 nebensitzer.

Kommt auf die Anordnung der Stühle an. Wenn du 26 Stühle hast und mindestens zwei Stühle nebeneinander stehen, ist die Wahrscheinlichkeit 100%.

Aber du meinst vermutlich etwas anderes. Formulier mal genauer.

bjgedgk
Fragesteller

Es gibt 6 Stuhl Reihen an denen maximal 4 Person sitzen können

UlrichNagel  07.12.2016, 22:34
@bjgedgk

Dann wären alle Stühle besetzt (4 *6 =24) und 2 Personen müssen stehen => P=100%

bei 4 Stühlen sitzen immer mind. 2x2 Personen nebeneinander

4x6=    > 2 personen müssen stehen