Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das bei 26 Leuten 2 Leute bei einer Sitzordnung nebeneinander sitzen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gesamtanzahl der Möglichkeiten:

26 über 2=26!/(2! * (26-2)!)=26 * 25/2=13 * 25= 325

Die Wahrscheinlichkeit beträgt 1/325

Danke für den Stern.

0

Das ist abhängig davon, wie die Sitzordnung ist. Denn je nach Sitzordnung haben unterschiedlich viele Leute jeweils einen oder zwei Sitzpartner neben sich.

Im "einfachsten" Fall ist es ein Sitzkreis, dann sitzten neben jedem genau zwei Leute.

Dafür ist die Wahrscheinlichkeit:

2 / (26 - 1) = 2 / 25

Denn wenn der erste schon sitzt sind noch 25 Plätze frei und zwei davon sind neben dem ersten.

Wenn es statt dem Sitzkreis nur Zweierreihen gibt, also jeder nur einen Sitzpartner hat, sind auch 25 Plätze frei, aber nur einer davon ist neben dem ersten:

1 / (26 - 1) = 1/25

Wenn die Sitzordnung für die 26 Plätze anders ist, ist es etwas schwieriger. Z.B. für sechs Zweierreihen und zwei Siebenerreihen, bei denen es keine reihenübergreifenden Sitzpartner gibt, gibt es 12 (Zweierreihen) + 4 (Ränder der Siebenerreihen) = 16 Personen mit einem Sitzpartner und 10 (innere Plätze der Siebenerreihen) Personen mit zwei Sitzpartnern.

Dann müssest du rechnen:

10/26 (W'keit für erste Person innen zu sitzen) * 2/25 (W'keit für zweite Person neben erster zu sitzen wenn diese innen sitzt) + 16/26 (W'keit für erste außen zu sitzen) * 1/25 (W'keit für zweite neben erster zu sitzen wenn diese außen sitzt)
--> also (10/26 * 2/25 + 16/26 + 1/25) = (36/650) = 0,05538 = 5,55%

Das liegt zwischen 1/25 und 2/25.

Je nach Sitzordnung ist die Rechnung immer anders.

Dass er neben dir sitzt = 2/25 links von dir und rechts von dir.

Dass er nicht neben dir sitzt = 23/25

Also ist die Wahrscheinlichkeit 2:25 = 0,08 = 8% 

Ich geh einfach mal davon aus ihr sitzt in einem Kreis oder so. Also du hast 2 nebensitzer.

Wahrscheinlichkeit Kniffel?

Ich brauche mal Hilfe! Ich reg mich grade auf in 6 Würfen keine 3 gewürfelt zu haben und sie streichen musste 😂
Also ich bräuchte mal bitte die Wahrscheinlichkeit in 6 würfen keine 3 (oder irgendeine andere Zahl EIN MAL) zu würfeln! Am besten mit Rechenweg :) Danke!

...zur Frage

neue sitzordnung in der schule und ich sitze neben den personen,die mich mobben

..also wir haben seid heute eine neue sitzordnung in der schule und ich sitze neben denen die mich mobben und habe richtig panik in die schule zu gehen und könnte echt heulen wenn ich nur daran denke ... :-( und ich hab der lehrerin schon 1000 mal gesagt dass ich da nicht sitzen will ! aber ich trau mich nicht ihr zu sagen dass ich gemobbt werde .... weiß jemand einen rat?:-( bin echt verzweifelt

...zur Frage

Unterschied zwischen relative Häufigkeit und Laplace-Experiment?

Hallo,

das sind doch beides die gleichen Formeln! Was genau ist der Unterschied?

...zur Frage

Ich hasse es grundsätzlich, allein in der Klasse sitzen zu müssen. Ist solch ein Problem in euren Augen irgendwie lösbar?

Seit nem halben Jahr befinde ich mich in einer Ausbildung als informationsstechnische/r Assistent/in für Automatisierungs und Computertechnik. Fünf Monate davon waren allerdings Probezeit, welche ich bestanden habe.

Da es nach dem Beginn dieses Lehrgangs für unsere Klasse kein anderer Raum zur Verfügung stand, wurden wir durchgehend in einem Klassenraum unterrichtet, welcher sich im höchsten Stockwerk der Schule befand und für unsere Klasse eigentlich viel zu klein war. Dies gefiel den meisten Lehrern, sowie Mitschülern nicht.

Als ich noch vor paar Monaten mit ein paar weiteren Leuten das (damals) neue Klassenzimmer betrat, saßen einige meiner Mitschüler schon auf ihrem Platz, den sie sich ausgewählt hatten. Nach einiger Überlegung setzte ich mich an einen der freien Tische,in der Hoffnung, später neben einer Bekannten (wir sind beide die einzigsen Mädchen dieser Klasse) von mir zu sitzen, welche jedoch genau zu der Zeit als Mechatronikerin woanders unterrichtet wurde

Wenige Minuten später kamen viele weitere Leuten ins Klassenzimmer. Dennoch setzte sich keiner neben mich. Irgendwann später, also nach diesen zwei Schulblöcken,stand ich bei ein paar Leuten. Dabei achtete ich nicht auf die Zeit,weshalb ich zunächst unter Zeitdruck stand. Jedenfalls kam ich gerade noch zu Beginn der 3. Unterrichtsstunde und sah meine Bekannte neben einem Kumpel von ihr sitzen. Darauhin ging zu ihr hin um meine Situation zu schildern,in der ich mich befand,worauf sie meinte,ich könne gerne meinen Tisch (an dem ich alleine saß) an deren ranschieben. Dieses Angebot lehnte ich jedoch ab

Am nächsten Tag setzte ich mich neben einen Jungen, welcher auch meistens alleine sitzt/saß. Dieser ist in allen Fächern 1ser Schüler und zählt zu den Klassenbesten. Naja, jedenfalls lief es auch ganz okay. Allerdings wendete ich mich zwischendurch mal an ihn, wenn ich ein Problem in Mathe o.ä hatte. Daraufhin tat er dies ausführlich, was ja auch natürlich schön und gut ist

Da er nun kaum bis selten da ist und zudem möglicherweise bald mit dem Lehrgang aufhört, sitze ich wieder seit Wochen an einem Zweiertisch allein. Dies macht mir zu schaffen. Neulich habe ich mich bei der (oben genannten) Bekannten erkundigt,ob es möglich wäre sich iwie abzuwechseln. Als Antwort von ihr bekam ich dann darauf, sie könne mir dabei nicht helfen kann. Auch sei sie selbst schlecht in Mathe und habe somit auch kein Bock von ner 4 auf eine 5 abzurutschen. Von daher brauche sie ebenfalls einen Guten,an welchen sie sich auch wenden kann. Bei ihrem Kumpel könne sie dies auch glücklicherweise tun, weshalb sie auch nicht den Platz wechseln könne.

Und zu den Jungs hatte ich bisher kaum Kontakt, weshalb ich es mir nicht vorstellen könnte, mich einfach so zu einem von denen dazuzusetzen,wobei ich persönlich nichts dagegen hätte

Sry für den langen Text, aber das macht mich gerade so fertig. Gerade wenn ich sehe, dass eig. so ziemlich jeder einen Sitznachbarn hat,mit dem er auch mal Mist bauen und reden kann

...zur Frage

Problem mit der Sitzordnung in der Schule

In ein paar Tagen geht die Schule wieder los und obwohl alle jetzt schon die Sitzordnung planen habe ich ein Problem. 3 Leute wollen neben mir sitzen, da wir aber 4er Reihen haben können höchstens 2 neben mir sitzen. Der letzte der übrig bleibt müsste ganz alleine sitzen weil wir eine ungrade Zahl an Schülern haben. Das ist sehr blöd, alleine in einer 4er Bank. Ich mag alle 3 gleich doll und mag auch neben allen sitzen, aber ich hab nur 2 Seiten und will keinem absagen...Was soll ich tun?

MFG Totally Awesome

...zur Frage

Noch eine Frage zu Wahrscheinlichkeitsrechnung?

a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass fünf zufällig gewählte Personen alle in verschiedenen Monaten Geburtstag haben? Sie können dabei voraussetzen, dass sich Geburtstage in der Bevölkerung gleichmäßig auf die 12 Monate verteilen.

Die Lösung ist 38,19%. 

b) Romeo und Julia gehen mit 4 Freunden essen. Sie haben einen rechteckigen Tisch reserviert, bei dem auf jeder Längsseite 3 Personen sitzen, und wählen eine zufällige Sitzordnung. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Romeo und Julia nebeneinander sitzen?

Der tisch hat oben 3 und unten 3 plätze

Da weiß ich garnicht wie man rechnen soll..

Die lösung ist 26,67%.

c) Wie groß ist bei fairen Lotto 6 aus 49 die Wahrscheinlichkeit dafür, dass 4 gerade und 2 ungerade Zahlen gezogen werden? 

Da weiß ich dass es 24 gerade und 24 gerade zahlen sind , doch wie soll ich das rechnen ?

Ergebnis ist 22,80%.

d) In einer Kiste liegen 8 schwarze und 4 weiße Socken. Sie ziehen zufällig zwei Socken aus der Kiste (ohne Zurücklegen). Mit welcher Wahrscheinlichkeit ziehen Sie zwei gleichfarbige Socken?

Ergebnis ist 51,52%.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?